Unverfugte Fliesen unter Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Charien

Hallo,

Unser Technikraum wurde vor Aufstellen der Wärmepumpe (zum Aufheizen) des Estrichs bereits gefliest. Es wurden zum besseren Austrocknen nicht verfugt aber nun kommt man im Nachhinein nicht mehr unter die Wärmepumpe.


Müssen wir uns hier auf Probleme gefasst machen, da die Fugen fehlen? Im Technikraum ist ebenfalls WM und Trockner. Wenn diese mal auslaufen, wird dann der Estrich beschädigt, wo nicht verfugt ist?
 
D

Domski

Nein, vollständig verfügte Fugen verhindern nicht, das im Überschwemmungsfall der Estrich feucht wird. Zementstrich macht das nichts, problematischer ist, das dann mutmaßlich Wasser unter den Estrich in die Dämmung kommt.

Calciumsulfatestrich ist was anderes, der hatte korrekterweise abgedichtet werden sollen.
 
C

Charien

Soweit ich verstanden habe, haben wir im gesamtem Haus Zementestrich bekommen. Dusche Und Bad wird noch zusätzlich isoliert.

Also bei Wasserschaden rinnt das dann überall durch den Estrich in die Dämmung? Super
 
B

Bookstar

Ist egal ob da ausgefugt ist, hat bei so kleiner Fläche keine Funktion. Fliesen werden sich auch nicht lockern. Für Wasser vollkommen irrelevant.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben