Statistik des Forums

Themen
30.065
Beiträge
347.115
Mitglieder
45.560
Neuestes Mitglied
evans004

Unverfugte Fliesen unter Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hallo,

Unser Technikraum wurde vor Aufstellen der Wärmepumpe (zum Aufheizen) des Estrichs bereits gefliest. Es wurden zum besseren Austrocknen nicht verfugt aber nun kommt man im Nachhinein nicht mehr unter die Wärmepumpe.


Müssen wir uns hier auf Probleme gefasst machen, da die Fugen fehlen? Im Technikraum ist ebenfalls WM und Trockner. Wenn diese mal auslaufen, wird dann der Estrich beschädigt, wo nicht verfugt ist?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Nein, vollständig verfügte Fugen verhindern nicht, das im Überschwemmungsfall der Estrich feucht wird. Zementstrich macht das nichts, problematischer ist, das dann mutmaßlich Wasser unter den Estrich in die Dämmung kommt.

Calciumsulfatestrich ist was anderes, der hatte korrekterweise abgedichtet werden sollen.
 
Soweit ich verstanden habe, haben wir im gesamtem Haus Zementestrich bekommen. Dusche Und Bad wird noch zusätzlich isoliert.

Also bei Wasserschaden rinnt das dann überall durch den Estrich in die Dämmung? Super
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ist egal ob da ausgefugt ist, hat bei so kleiner Fläche keine Funktion. Fliesen werden sich auch nicht lockern. Für Wasser vollkommen irrelevant.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben