Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
B

Bookstar

was ist schon zukunftsfähig? mit Gas machst du ganz sicher nichts verkehrt. Erdwärmepumpe ist nicht bezahlbar und weit weg von jemals wirtschaftlich zu sein.

Luftpumpe und Photovoltaik ist eine gute Konstellation, aber kostet auch 15.000 bis 20.000 mehr als Gas.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein Aufpreis von bis zu 10.000 Euro für eine Wärmepumpe ist bei GU/GÜ's etc. absolut üblich und keine Seltenheit. Da sind dann die Kosten für den Solarthermie und LAS schon drin. Soll heißen trotz des teilweise hohen preise für einen bauseitig notwendigen Gasanschluss für z.B. 1500-3000 Euro ist man am Ende mit einer Gastherme immer noch 5000-7000 Euro günstiger als mit einer Wärmepumpe. (Bei einem GU/GÜ)

Einzelvergabe, Architektenhäuser etc. ist ein ganz anderes Thema.
 
B

bernie

Meine Meinung dazu:

Wärmepumpe statt Gas, weil Gas nicht Zukunftsfähig, wie du schon sagst, wenn auch erst mal günstiger.
Das sieht die Bundesregierung wohl anders... oder wieso werden Milliarden für den Bau von Nordstream2 ausgegeben?

Zum Thema fossile Energieträger und Klimadebatte: Ebenso würde das sich das vorhandene Erdgasnetz in Zukunft auch mit Biogas (teil)bespeisen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben