Untergrund - wie aufbauen??

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schlandy

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem :)

Hauseingangsbereich, ca. 8qm.
Gestern die alten Fliesen (Bj ca. 1995) entfernt. Unter den Fliesen hab ich Estrich erwartet. Scheint wohl auch einer zu sein, aber es sind recht grobe Steinchen drin, würde sagen bis 8mm.

So. Nun waren die Fliesen sehr schlampig verlegt. Damit meine ich die Art des Verklebens. An dem Haus ist überall gespart worden, auch am Kleber. Zum Teil war der nur punktuell unter den Fliesen, aber keineswegs vollflächig.

In einem Bereich, ca 1-2qm, ging dann mit dem Kleber auch dieser "Estrich" mit raus. Würde sagen, so rund 1 bis 1,5cm tief. Scheint in dem Bereich recht locker bzw. bröselig zu sein.

Ich habe die neuen Fliesen und den Kleber ausm Fachmarkt, also kein Baumarktprodukt. Kleber von Sopro.
Der Fachmann sagte mir, nach dem Entfernen des alten Klebers soll ich den Estrich schön gleichmässig dünn mit einer Schicht des neuen Klebers überziehen, so hätte ich ne gute Brücke und zum Verlegen nachher einen glatten Untergrund.

Soweit klar. Aber: die tiefen Stellen, bei denen ich mehr auffüllen muss, kann ich doch nicht mit Kleber füllen.

Was mache ich, damit ich nichts falsch mache bei dem Aufbau? Und wie weit bzw. wie tief soll ich den Estrich entfernen? Alles, was mit der Spachtel locker abzukrazen ist? Oder nur das, was der Staubsauger packt? Muss ich dann vor dem Auffüllen (mit was auch immer) vorbehandeln (Haftgrund?)

Wäre sehr dankbar für Infos!!
Legen an sich hab ich schon öfter gemacht und bisher auch immer prima geworden. Allerdings auf besseren Untergründen :confused:
 
S

Stefanlein

Hallo !
Ich würde alles, was locker und bröselig rauskratzen und
dann das ganze abfegen und absaugen.
Einzelne Löcher und Vertiefungen habe ich bisher immer
am Vortag des Verlegens mit Fliesenkleber ausgeglichen.
Solltest Du allerdings mehr eine "Kraterlandschaft" haben,
wird vielleicht eine Bodenausgleichsmasse das Richtige sein.

In wie weit Fliesenkleber für tiefere Löcher geeignet ist, kannst
Du dem Datenblatt entnehmen. Der Flexkleber S1 von Sopro ist
auf jeden Fall zum Spachteln + Füllen bis 20mm laut Hersteller
geeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben