Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Y

ypg

... von Altbauten bzw. nicht ausreichend gedämmten Häusern. Dass bei einem KfW55-Haus die Wand hinter einem Möbel anfängt zu schimmeln, bezweifle ich stark. Sorry fürs Off-Toppic...
Nein, auch Neubauten.
Gerade Viebrockhaus mit den 3-Monats-Häusern sind prädestiniert für Schimmel hinter dem Badspiegel.
Es ist die Bau-Feuchtigkeit in den Wänden, die muss raus. Deshalb muss man ja auch regelmäßig lüften... bis zu 2 Jahren, um die Baufeuchte herauszubekommen. Das ist Grundsatz beim Hausbau!
Früher wurde trocken gewohnt. Das gibt es heut nicht mehr.
 
Nordlys

Nordlys

Ich stelle fest.
Die Zimmeraufteilung EG passt hervorragend zu den Himmelsrichtungen und muss nicht verändert werden. Küche im SE, WZ im S und SW bis hinauf NW. Passt.
Das EG kann, wenn man es offen haben will so bleben, wobei ich die Treppe etwas überdenken würde. Ob ein von WZ partiell getrenntes Treppenhaus nicht doch sagen wir praktischer wäre, wenn auch wenige style hätte.
Das OG passt recht gut. Verbessern würde ich das Schlafzimmer, indem ich Das Bügelzimmerchen nach Nordost täte, das Schlafzimmer nach SE.
Die Galerie bekäme bei mir ne Wand o.Ä. würde zum Abstellraum.
Nun muss man abwarten, wie die Preise ausfallen.
Sparpotentiale wären, statt Ytong Hansapor. Statt bodentiefe normale Fenster. Alle Fenster in gängiger Baumarktgrösse Rohbauauschnitt 102.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben