Unser Blockbohlenhausbau 2023/-24 in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 8 Votes
-LotteS-

-LotteS-

@11ant Vielen Dank für Deine schnelle "Beamtendeutsch // 11antisch" Übersetzung - ich entnehme dem, dass ich meinen Erdbauer wohl lieber 2 Wochen nach hinten schiebe und es dann hoffentlich passt :) Da glücklicherweise der supertolle Sachbearbeiter beim Bauamt den Eingang geschrieben hat (und somit hoffentlich auch diesen Vorgang bearbeitet?) habe ich gute Hoffnung. Ich habe vor einigen Monaten zu Beginn unseres Projektes mal fast eine Stunde mit diesem Herrn total sympathisch, konstruktiv und hilfreich telefoniert und er hat mir bereitwillig Hilfe und Unterstützung in allen Belangen zugesagt (Zitat "Um Ihre Fragen zu beantworten sind wir doch da und das mache ich sehr gerne.")

Würdest Du bei KW36 mitgehen? Oder aus Deiner Erfahrung her lieber noch mehr Puffer?
 
11ant

11ant

@11ant Vielen Dank für Deine schnelle "Beamtendeutsch // 11antisch" Übersetzung
Nett gesagt bist Du nun also so klug als wie zuvor (?)
Würdest Du bei KW36 mitgehen? Oder aus Deiner Erfahrung her lieber noch mehr Puffer?
Nein, wohl eher den sympatischen konstruktiven Herrn fragen, wer denn in Deinem Fall überhaupt diese Gegenwindberechtigte hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen wäre "sie haben mir so nett geschrieben, leider verstehe ich nur Töröö, da hätte ich auch gleich den 11anten fragen können *LOL* - was heißt das denn jetzt praktisch als Länge meiner Warteschleife ?"
 
-LotteS-

-LotteS-

Nett gesagt bist Du nun also so klug als wie zuvor (?)
Sagen wir es mal so: Ich denke so lange, dass ich Dich richtig verstanden habe, bis Du mich darauf hinweist, dass ich doch falsch lag. Liegt im Allgemeinen aber daran, dass ich ja erst seit Kurzem mit dem Thema Hausbau beschäftigt bin, und Du schon sehr lange. Auf jeden Fall ist 11antisch schon viel besser, als Beamtendeutsch! Danke dafür.

was heißt das denn jetzt praktisch als Länge meiner Warteschleife
Geht klar, dann werd ich da am Montag mal anrufen und lieb fragen, ob er mir weil wegen tööröö möglicherweise erklären kann, wer warum ein Veto einlegen kann/darf, warum und ob man da eventuelle Probleme bereits unbürokratisch abstellen könnte?

Üblich ist das also nicht sondern eher ein Anzeichen für "muss genauer geprüft werden, Unterlagen fehlen aber keine?"

Jetzt bin ich etwas verunsichert.
 
11ant

11ant

Auf jeden Fall ist 11antisch schon viel besser, als Beamtendeutsch! Danke dafür
Kaum zu glauben, wo ich doch regelmäßig des komplizierten Formulierens bezichtigt oder gar gescholten werde ;-)
Üblich ist das also nicht sondern eher ein Anzeichen für "muss genauer geprüft werden, Unterlagen fehlen aber keine?"
Ja, Unterlagen seid Ihr keine schuldig geblieben. Zu prüfen hat das Bauamt an Eurem Antrag nichts mehr (dies ist offenbar mit positivem Ausgang erfolgt), jedoch gibt es noch Anfechtungsberechtigte. Ich habe die betreffenden Bibelstellen inzwischen nachgelesen: in §15.1.2 geht es darum, daß die Gemeinde während der Aufstellung eines Bebauungsplanes durch eine Veränderungssperre unterbinden kann, daß während der schwebenden Aufstellung etwas gebaut wird, was dem beabsichtigten Plan zuwiderläuft. Soweit regelt das §14 für Baugenehmigungsverfahren. Die Vorschrift in §15 verstehe ich so, daß auch für den Fall vereinfachter Verfahren / Bauanzeigen / Freisteller eine vergleichbare Notbremse eingebaut sein soll. Nach §30 ist die Zulässigkeit des Bauvorhabens zudem von der Erschließung abhängig. Ich erwarte entsprechend, daß die Gemeinde zu §15 ohne Ausschöpfung ihrer Frist signalisieren wird, das Bauvorhaben nicht verhindern zu müssen und das Bauamt nach §30 ebenfalls rasch feststellen wird, daß hier (kein Pfeifenkopfgrundstück, kein Wegerecht notwendig, direkter Zugang zur Straße vorhanden) die Erschließung sichergestellt ist. Eventuell rufen sie noch kurz beim Abwasserbetrieb an, ob der Kanal schon liegt. Also wohl doch eher undramatische Verzögerungen. Ich denke also, worst Case ist der Eingangskorb in Sachen Veto nicht ganz leer, und Euer Fall muß ein Wartenümmerchen ziehen.
 
-LotteS-

-LotteS-

Ich hatte leider keine Zeit bisher, um den Herrn vom Bauamt anzurufen - ist offenbar auch gar nicht nötig. Heute in der Post inkl. Bauschild mit Briefdatum 27.07.

Dass wir statt nach vier Wochen nun bereits nach genau zwei beginnen können - damit habe ich nun nicht gerechnet.

*freu*

@11ant vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Erläuterung am Samstag, das hat mich etwas beruhigt.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben