Unser Bau mit Aktuell Bau aus Magdeburg

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wallyfan

Liebe Forumsgemeinde,

da ich gerade mal ein bisschen Zeit habe, schreibe ich einfach mal einen Erfahrungsbericht zu Aktuell Bau.
Haus: 143 qm Kfw 70 Einfamilienhaus mit Erdwärmeflächenkollektor, Fußbodenheizung, manuellen Außenjalousien, Insektenschutz, Verblendermauerwerk und Doppelgarage, Modell Coswig.

Bauträger: Aktuell Bau GmbH aus Magdeburg

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir unseren Hauswerkvertrag bei Aktuell Bau unterschrieben. Seitdem habe ich unseren Hausverkäufer Herrn K. mehrfach verflucht und gelernt Vertreter sind Vertreter. Versprechen viel, aber am Ende ist angeblich immer der böse Chef dagegen. Daher wurde Herr K. auch dieses Jahr von der Firma gekündigt. Wir haben uns Gott sei Dank nur auf die schriftlichen Vereinbarungen verlassen und daher keine Probleme bekommen.

Im Januar 2014 kam dann endlich die heißersehnte Baugenehmigung im Februar dann die Entwässerungsgenehmigung so konnte es im März endlich mit den Bodenarbeiten losgehen.

Die Firma P. (Subunternehmen) rückte mit einem Bagger und einem sympathischen Baggerführer an. Der Bau wurde von unserem ersten Bauleiter, Herrn A., und dem Baggerfahrer grob eingemessen, dann begannen die Arbeiten für das Kollektorfeld und die Bodenplatte. Der Bodengutachter hat an einer Stelle einen Mutterboden von 1,60 m gefunden und der Chef der Tiefbauer freute sich schon über einen schönen Zusatzauftrag. Wurde leider nichts, der Herr Geologe hat in einen Wurzeltrichter gebohrt und so war wie in unserer Gegend üblich alles reiner Sandboden. Somit auch kein Zusatzauftrag für die Firma P. die 30 cm Standardgründung reichten locker aus und die Bodenplatte und das Kollektorfeld wurden fachgerecht angelegt. Netterweise entsorgte der Baggerfahrer auch gleich die Wurzeln und sonstigen Deckböden beim Verfüllen, so dass wir auch hier etwas sparen konnten. Der „eingesparte“ Sand kann nun zum Anfüllen der Terrasse genommen werden. Fazit: Subunternehmen Tiefbau, war sehr nett, fair und ist weiterzuempfehlen.

Danach wurde wie bei Aktuell Bau üblich durch den Bauleiter die Feinabsteckung vorgenommen und die Maurerkolonne reiste an.

Die Maurer waren eine Kolonne die überwiegend aus Osteuropa stammte, einige auch aus Südosteuropa. Vorab gesagt alles super Kerle, nett und fleißig.

Erstes Highlight war, als die Herren Ihren Bauwohnwagen mit dem Mercedes auf unser gerade vom Tiefbauer bearbeitetes Grundstück zogen und erst mal schön steckenblieben. Ein Bekannter der zufällig mit dem Hund vorbeikam schilderte uns diesen kleinen Dialog:

Maurer: „Was für Boden?“
Bekannter: „Guter deutscher Mutterboden!“
Maurer: „Was Mutterboden, ich kennen nur Vaterland“



Ende vom Lied: Ein Landwirt half den Maurern aus Ihrer Lage.

Sonst kann ich über die Kolonne nur sagen, sie waren fleißig, ordentlich und haben jeden Tag von 8-18 Uhr gearbeitet, außer Samstag da war es bis 16 Uhr. So wurde das trockene Wetter optimal ausgenutzt und unser Haus bekam 2 ½ Wochen nach Baustart bereits die Zwischendecke und erst da regnete es. Mein Vater schwärmt immer noch von einem solch trockenen Rohbau.

Dann hatten wir auch schon Richtfest am 31.03. ein tolles Ereignis.

Nach der Fertigstellung des Rohbaus und Eindecken des Dachs verlangsamte sich das Bautempo etwas.

Wir lernten unseren Elektriker (Fa. Sch.) kennen und müssen sagen die Firma war und ist total super und bemüht alles rechtzeitig einzubauen. So wurden recht schnell Konzepte erstellt und die Leistungen gefräst.

Die Fenster kamen und wurden ordentlich eingebaut, die Fassade wurde verklinkert, aber nicht verfugt und die Rollschichten waren wohl auch zu viel Aufwand. Aber was solls man ist halt zum ersten Mal Bauherr und glaubt dem Bauleiter, der immer sagte nächste Woche kommt jemand.. Es kam auch immer jemand, nur wurde erst mal das Haus innen weitergebaut (Trockenbauer) und das Gerüst demontiert. Angeblich ohne Wissen unseres Bauleiters der im Urlaub war. Nach dem Trockenbauer waren 3 Wochen „urlaubsbedingter“ Stillstand angesagt.

Wir haben deswegen erst mal keinen Streit angefangen, wir waren ja super im Zeitplan und die Fehlorganisation ist ja der Problem von Aktuell Bau und deren Bauleiter, soviel hatte ich gelernt.

Dann zog sich der Bau dahin es passierte immer ein wenig, aber die großen Fortschritte wie zu Beginn sah, man leider und logischerweise nicht mehr. Innenputz und Estrich waren hier die Meilensteine.

Anfang Juli erfuhren wir dann überraschend, dass der BL das Unternehmen verlassen habe und sein Nachfolger nun Herr E, sei. Es folgten weitere 2 Wochen, wo wenig passierte, so dass wir dann doch am einem Donnerstag Abend eine Email an die Geschäftsführung von Aktuell Bau schrieben. Erfolg am Samstag nach der Mail war der Seniorchef von Aktuell Bau auf unserer Baustelle und am Montag danach waren gleich 2 Bauleiter vor Ort, unser neuer BL und ein älterer Herr, der diesen einarbeitete. Seitdem läuft es bei uns wie geschmiert und wir sind kurz vor dem Ende.

Mein Fazit:

Ich kann die Firma Aktuell Bau empfehlen. Trotz ein paar Kleinigkeiten während der Bauphase, wo gibt es die nicht. Und rückschauend war auch vieles halb so schlimm und stand heute ist es auch unsichtbar.

Man hat eine verständliche Leistungsbeschreibung und ergänzend in Magdburg ein Bemusterungszentrum, wo man alle wichtigen Gewerke, die im Standard sind und einige optionale Ausstattungsvarianten besichtigen kann. Fliesen werden im Fliesengroßmarkt 10 min mit dem Auto entfernt bemustert.

Die Endbemusterung vor Baubeginn erfolgte mittels eines seitenlangen Protokolls in MD, in dem nahezu alles festgehalten wurde und auf dessen Einhaltung man sich auch bisher verlassen konnte. Dort sah ich Herrn K. unseren Verkäufer auch zum letzten Mal als Vertreter von Aktuell Bau.

Vertragsänderungen, - Ergänzungen oder sogar der Wegfall von Dienstleistungen werden von der Firma in Zusatzaufträgen festgehalten und von beiden Seiten gegengezeichnet. Die Firma hat bei uns keinen Cent mehr abrechnet als vertraglich geregelt und auch keine Mehraufwendungen geltend gemacht, die nicht abgesprochen waren.

Wir haben einen festen Zahlungsplan und feste Zusatzkosten, die wir aber schon vor Baubeginn kannten. Außer einer Umplanung, die wir in der Rohbauphase machen mussten.

Aktuell Bau ist für mich eine wirklich seriöse Firma, die sowohl mit Subunternehmen als auch eigenen Handwerkern arbeitet. Außer der Maurerkolonne sind dies alles recht kleine Firmen aus dem Magdeburger Raum.

Es gibt eigentlich keine Firma die ich nicht weiterempfehlen kann. Der Trockenbauer hat uns zwar geärgert, weil er eine nebenbei vereinbarte Leistung nicht so erbracht hat, wie wir es gerne gehabt hätten. Aber die Arbeit die er für Aktuell Bau gemacht hat war in Ordnung.

Der Hauspreis liegt Schlüsselfertig auf Bodenplatte bei 198.000 Euro. Was wenn ich mich hier im Forum durchlese recht günstig zu sein scheint.
 
W

Wallyfan

Gestern haben wir unser Haus nach knapp 6 Monaten Bauzeit übernommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die es wohl immer gibt und die kommenden Woche behoben werden, ist alles mängelfrei und fachgerecht ausgeführt worden. Jetzt fehlen noch die Bodenbeläge, die Küche, ein paar Lampen und der Insektenschutz fürs Dachfenster und am 03.10. wird umgezogen.
 
W

Wallyfan

Wir hatten vor ein paar Wochen unseren ersten "Mangel" eine Fuge im Badezimmer ist gerissen.

Eine Mail an Aktuell Bau geschrieben, wenige Tage später gab es ein Schreiben, dass der Fliesenleger informiert worden ist. Als er wieder in der Region war hat er sich prompt gemeldet und den Schaden behoben.
 
C

Carsten-le

Hallo Wallyfan gibt's Neuigkeiten von eurem Aktuell Bau Haus? Ihr habt alles inkl. Bodenbeläge und Wand machen lassen, richtig?
Wie zufrieden seid ihr mit der Heliothermerwärmeheizung? Gut letztes Jahr gabs keinen strengen Winter, daher sollte sie nicht so extrem gefordert wurden sein, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Aktuell Bau GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 27 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aktuell Bau Erfahrungen (Magdeburg) Vertrieb, Bauphase, usw. Beiträge: 13
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
07.11.2018Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre Beiträge: 20
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
27.06.2020Bodenplatte falsch positioniert Beiträge: 40
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben