Unabhängiger Bausachverständiger - Notwendig oder Alternativen?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unabhängiger Bausachverständiger - Notwendig oder Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Es gibt da scheinbar unterschiedliche Herangehensweisen von Gutachtern.
Manche Gutachter lassen erst fertig bauen und zeigen dann einen Mangel an. Dann gibts natürlich Probleme, wenn zurückgebaut werden muss.

Unser Gutachter (bzw. eher Baubetreuer) hat dagegen einige mögliche Problemfelder schon im Vorfeld abgeklärt, in dem er vorab schon den Bauleiter gefragt hat, wie was gemacht wird und was verwendet wird. Dazu hat er Handwerker bzw. Bauleiter auf besonders problematische Stellen schon vorab darauf hingewiesen, wo sie darauf achten sollen. Das bekommt man aber mit 3 Baustellenbesuchen nicht hin.
 
S

Snowy36

Beim bauen mit GU sollte deine Vorgehensweise passen und natürlich sind 3 besuche dann zu wenig da ist ja alles immer schon rum .
 
E

Evolith

Auch wenn man einen SV hat, nimmt einen das nicht davon raus, seinen Verstand zu bemühen. In dem Fall des Unterbaus: Was steht in der Bauleistungsbeschreibung bzw. wurde in den Plänen verzeichnet? Wir hatten alles genau stehen und konnten es im Vorhinein dem SV geben. Der hat UNS erklärt, worauf wir achten müssen (also uns etwas geschult). Als es dann daran ging, dass der Bodenaufbau gemacht wurde, stand ich morgens mit ner Kanne Kaffee auf der Baustelle und habe die Jungs gefragt, wie sie das jetzt anstellen, einfach den neugierigen Bauherren gezeigt. Die haben ganz lieb erklärt und ich konnte das mit dem, worauf wir "geschult" wurden abgleichen. War alles in Ordnung. Das haben wir quasi mit allen Gewerken gemacht.
Also entweder klärt dein SV VORHER alles ab und man kann sich fachlich vor der Baustelle streiten oder dein SV zeigt DIR worauf du achten musst. Ist jetzt eine Frage des Budgets.
Sagt dein SV etwas anderes, als dein z.B. Bauleiter, dann entscheidet das, was du bezahlt hast. Willst du mehr, musst du darauf zahlen. Hast du das "mehr" nicht rechtzeitig erkannt, dann kommst du für den Abriss auf.
 
A

akki9

Ich greife den Thread hier mal auf. Bin irgendwie etwas irritiert: haben uns aufgrund der guten Erfahrungen anderer im Rahmen unserer Internet Recherche ein Vertragsangebot eines SV des Bauherrenschutzbundes eingeholt.

Zum einen finde ich es heftig, dass er fürs Autofahren zu meiner Baustelle genau das gleiche bekommt wie fürs qualifizierte Arbeiten und beim Auto fahren sogar noch übertrieben den Kilometer mit 85 ct bezahlt bekommt...
Zum Anderen sieht er allein im Rohbau 4 verschiedene Termine vor. 2x für wu beton Keller, einmal Drainage und einmal Abdichtung gegen Erdreich?
Jeder Termin würde uns mit Anfahrt und Bericht ca. 500 € kosten. Wären allein für den Rohbau 2000 €. Und da kommen dann noch 6 weitere Termine.

Können da Termine nicht zusammen gelegt werden?
 
Nordlys

Nordlys

Auch diese Leute wollen nun am Boom verdienen. Nimm ihn, zahl ihn oder lass es. Immerhin sagt er ja, was er kostet.
Übrigens haben wir gänzlich auf SV verzichtet, und ich bereue das nicht.
 
H

haydee

Schaue mal bei der IHK nach SV. Vielleicht ist einer bei euch in der Nähe und es spart die Anfahrt.

Ich meine unser SV war inkl. Abnahme 9x da
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben