Unabhängiger Bausachverständiger - Notwendig oder Alternativen?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unabhängiger Bausachverständiger - Notwendig oder Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Das steht und fällt alles mit der Qualität des Bauleiters. Ich habe meinen damals nach dem Rohbau rausgeschmissen, weil er einfach eine große Pfeife war.

Da beschäftigt man sich besser selbst mit allen Themen und wird am Ende ein besseres Ergebnis erzielen. So war es bei uns und wir haben über 10 Scheine gespart.
 
H

haydee

Wir hatten einen bei Gericht zugelassen SV. Kam aus dem Nachbarort hat ca. 3.500 Euro gekostet. War ca. 10 x auf der Baustelle. Hat sich rentiert.

Bekannte Handwerker erzählen, das man schon beim Betreten der Baustelle merkt ob ein SV vorhanden ist oder nicht.

Ich sehe es als qualitätsverbessernde Maßnahme
 
E

Evolith

Also wir hatten einen Sachverständigen über den Bauherren-Schutzbund. Waren glaub knapp 300 Euro pro Besuch. Wir haben ihn immer geholt, wenn wir den Bedarf hatten. Also als der Rohbau stand und der Dachstuhl darauf war, als die Heizung und Rohre verlegt wurden, zur Elektrik noch mal und irgendwann noch mal zwischendrin. Es gab jedes Mal Berichte mit Fotos.
Uns war wichtig, dass jemand dann darauf schaut, wenn es an die grundlegenden Bauabschnitte geht. Beim Fliesen haben wir dann keinen mehr gebraucht. Wenn da gepfuscht wird, ist das ärgerlich, aber versaut einen nicht den Bau.
 
Musketier

Musketier

Wir hatten einen bei Gericht zugelassen SV. Kam aus dem Nachbarort hat ca. 3.500 Euro gekostet. War ca. 10 x auf der Baustelle. Hat sich rentiert.
War bei uns ähnlich.
Unser SV war sogar bei der Vertragsverhandlung dabei und hat noch paar Leistungen nachverhandelt. Dazu mußte ich mich nicht um irgendwelche Zwischenabnahmen und und aufgedeckte Mängel kümmern, sondern das lief alles im Hintergrund.
Da sich unser Baustart verzögert hat, lief das dann in die Zeit rein, wo ich aufgrund von tageweiser Elternzeit und beruflich starker Einbindung nur begrenzt Zeit für das Thema Bau hatte.
Im Übrigen wirkt es auch immer noch mal mehr, wenn man den SV als CC in die E-Mails setzt.
 
E

EdStark

War bei uns ähnlich.
Unser SV war sogar bei der Vertragsverhandlung dabei und hat noch paar Leistungen nachverhandelt. Dazu mußte ich mich nicht um irgendwelche Zwischenabnahmen und und aufgedeckte Mängel kümmern, sondern das lief alles im Hintergrund.
Da sich unser Baustart verzögert hat, lief das dann in die Zeit rein, wo ich aufgrund von tageweiser Elternzeit und beruflich starker Einbindung nur begrenzt Zeit für das Thema Bau hatte.
Im Übrigen wirkt es auch immer noch mal mehr, wenn man den SV als CC in die E-Mails setzt.
Und was hat euch der Spaß gekostet?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben