Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Sind da auch regionale Angebote mit dabei?
Und welche: Von eurem zukünftigen oder aktuellen Wohnort?

Und was hast du angegeben? Eine komplette Liste eurer aktuellen Ausstattung? Oder schon „abgespeckt“?

3-4k haben wir auch eingeplant für den Umzug. Wäre schön, wenn es dabei bleiben würde :)
Ich hatte jetzt über eine Plattform Angebote eingeholt die ich hier nicht verlinken darf, aber ich habe sie auf einem angehängten Bild in diesem Thread gefunden. :D Wusste gar nicht, dass es dafür eine "Auktions"-Plattform gibt. ;)
Regionale Anbieter waren da gar keine dabei. Ich hatte vor Wochen schon mal ein paar regionale angefragt, da schien niemand besonders interessiert an dem Auftrag, und die wenigen Angebote lagen bei 5-8k.

Ich habe jetzt worst case mit so ziemlich allem kalkuliert was wir noch hier haben. Glaube ich kam so auf 62 m³ raus mit deren "Berechnungstool", weiß nicht wie genau das ist.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Dann berichte gerne weiter über deine Erfahrungen :)

Wir sind bisher 3x mit einem Umzugsunternehmen umgezogen. 2x haben die Arbeitgeber das übernommen.

Das erste war super. Die waren auch in diesem Känguru-Verband (AMÖ?).
Fernumzug – aber kleine Wohnung – ~2.000 EUR

Die zweiten haben wir nur für das Tragen und Fahrt der großen Teile – Schränke, Bett, Waschmaschine – selbst bezahlt.
Die haben dann drüber diskutiert ob der Hängesessel - auseinander gebaut - wirklich ein Sessel ist oder ob man das separat berechnen müsse.
Stadtumzug ~500EUR

Die dritten waren wieder ein lokales Unternehmen. Super Bewertungen auf den Plattformen. Aber in keinem Verband drin.
Der "Besichtiger" auch super nett.
Am Ende das schlechteste Unternehmen bisher.
Die haben dann beim Umzug nicht so richtig Lust gehabt. Unsere Möbel zerkratzt – nicht richtig geschützt im LKW – und dann ewig diskutiert ob das jetzt ein Versicherungsschaden ist. -> Wollten sie ihrer Versicherung nicht melden.
Fernumzug ~3.300 EUR
 
G

guckuck2

Umzugsunternehmen bauen regelmäßig Möbel, aber auch Küchen ab und auf. Falls du am Zielort ggf. so einen Auftrag zu vergeben hättest …
 
kbt09

kbt09

@MaxiFrett .. es wäre sinnvoll dazu auch das Jahr und die tatsächliche Menge (in qm³ statt "kleine Wohnung") anzugeben, in dem der jeweilige Preis gültig war. So hat sich allein der Mindestlohn von 2015 von 8,50 Euro auf 10.45 Euro ab Juli/2022, sogar 12 Euro ab Oktober/2022 entwickelt., Was gerade in dem Bereich doch einige Auswirkungen haben dürfte.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Richtig :)
2011 - 50qm - unter 20 Kubik - ~2k EUR
2015 - 70qm - das meiste selbst; Schätze max. 10 Kubik - ~500 EUR
2018 - 100qm - 50-60 Kubik - ~3,3k EUR
 
A

Apex8

Wir haben so einen Umzug (600km) vor etwas mehr als zwei Jahren gemacht. Wir wollten das mit Einpacken und Möbel abbauen inklusive machen, da man dann bis zum Tag des Umzugs im Prinzip ganz normal weiter wohnen kann. Da ich unter der Woche wegen neuem Job schon am neuen Ort gewohnt habe, war das mit Kindern Gold wert.

Gefunden haben wir das Unternehmen durch eine der Auktionswebseiten. Es war dann etwas zwischen 3k und 4k. Das war nicht das billigste Angebot, aber wie sich dann rausgestellt hat vielleicht doch noch zu günstig.

Der Umzug war der absolute Horror. Statt um 8 Uhr morgens kamen sie um 15 Uhr Nachmittags. Zu dritt. Für eine 110qm Wohnung. Der Fahrer musste dann auch erstmal schlafen, um seine Lenkzeiten einzuhalten. Am Ende haben die dann zu zweit bis morgens 3 Uhr geschuftet. Die haben das auch nur als Nebenjob gemacht.

Sind dann direkt weitergefahren und haben nachmittags dann wieder ausgeladen. Völlig verrückt. Es hat dann auch nicht alles reingepasst, so dass ich nochmal einen Sprinter mieten musste.

Ich kann nur ein lokales seriöses Unternehmen empfehlen, die sich das vorher anschauen können. Am Ende haben wir es überstanden, aber das war Stress pur.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben