Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich finde es auch höchst albern, den letzten Cent zu sparen beim Umzug um dann für ein Jahr das Bad "billig" zu renovieren, das vorige Haus für X k verkauft zu haben. Kein Wunder dass der Mittelstand die Segel streicht: wenn selbst Gutverdiener zu geizig sind, ordentliche Arbeit auch ordentlich zu bezahlen. Ehrlich, was sind denn 5000 oder 8000 euro für so viel Arbeit, Kenntnis, Versicherung und Fuhrpark.
Der ganze Faden liest sich wie ein Studentenumzug und das finde erstens beschämend und zweitens auch gesellschaftlich nicht schön.
Wenn man Helfer genug in der Familie hat, wäre das was anderes. Aber Freunde und viel Mann-und Fraukraft mühsam zusammentrommeln für sowas, ich würde das weder als Organisator noch als Helfer machen.

Warum zahlen Leute die es sich leisten können nur so widerwillig die Lohnkosten die zur Leistung gehören? Das verstehe ich nicht. Arbeit von der man ok leben kann ist der Kitt der Gesellschaft. Wenn das wegbröckelt, wird es gesellschaftlich ungemütlich.

So, vielleicht habe ich zu gross gedacht, aber ich wollte doch mal loswerden dass ich den Faden im Grunde beschämend finde.
 
kati1337

kati1337

So, vielleicht habe ich zu gross gedacht, aber ich wollte doch mal loswerden dass ich den Faden im Grunde beschämend finde.
Albern.
Es ist doch legitim zu fragen wie man gute Umzugsfirmen findet?
Ich habe über diesen Faden eine Plattform gefunden, dafür bin ich sehr dankbar. Wir hatten 8 Angebote, davon lagen alle im Preiskorridor 3,5-4k.
Wenn ich da einen gut bewerteten Anbieter aus dem Mittelfeld nehme, dann habe ich mir hier selbst nichts vorzuwerfen. Daher frage ich mich, warum du mir dafür Vorwürfe machst?
Wenn von lokalen Unternehmen kaum Angebote kommen, und die wenigen dann beim doppelten Preis liegen, dann frage ich mich warum die wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig sind, oder ob die vielleicht sogar ihre Stellung ausnutzen, dass es regional nicht so viel Auswahl gibt, und das auf den Preis draufhauen. Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Mit dem Hausverkauf zu argumentieren ist auch ein bisschen kurzsichtig. Klar könnten wir jetzt richtig auf den Putz hauen, aber wir wollen halt auch noch mal Eigentum haben, und wir müssen am neuen Wohnort auch mit den gestiegenen Kosten umgehen.
Ich kann daher im Bad-Renovierungsthread verstehen, dass einige Leute sagen "ich würde da genau garnichts investieren". In der provisorischen Wohnung werden wir vermutlich nur Material kaufen und was geht selber machen, um eben die Kosten im Rahmen zu halten - nichts machen kommt aber auch nicht in Frage, dafür ist die Übergangsphase mit mindestens 1,5 Jahren dann doch zu lang.
 
B

Bertram100

Warum zahlen Leute die es sich leisten können nur so widerwillig die Lohnkosten die zur Leistung gehören? Das verstehe ich nicht.

Wenn von lokalen Unternehmen kaum Angebote kommen, und die wenigen dann beim doppelten Preis liegen, dann frage ich mich warum die wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig sind, oder ob die vielleicht sogar ihre Stellung ausnutzen, dass es regional nicht so viel Auswahl gibt, und das auf den Preis draufhauen. Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Das ist also die Antwort auf meine Frage warum Lohnkosten so widerwillig bezahlt werden:
 
M

Myrna_Loy

Sagen wir so, wenn man Möbel hat, an denen man hängt, dann sollte man die besser mit Speditionen transportieren, deren Packer erfahren sind und nicht ausgebeutet werden. Sonst werden Möbel auch einfach mal mit Paketklebeband zugeklebt und es bleibt kein Bilderrahmen und Spiegel heil.
 
kati1337

kati1337

Sagen wir so, wenn man Möbel hat, an denen man hängt, dann sollte man die besser mit Speditionen transportieren, deren Packer erfahren sind und nicht ausgebeutet werden. Sonst werden Möbel auch einfach mal mit Paketklebeband zugeklebt und es bleibt kein Bilderrahmen und Spiegel heil.
Mein letzter Umzug hierher war mit einer lokalen Firma mit über 10 Jahren Erfahrung. Die habe ich wieder beauftragt gehabt weil ich mit denen 10 Jahre zuvor schonmal umgezogen war und die super schnell und sorgfältig waren.
Leider war die Erfahrung und die "lokale Firma" kein Garant für einen guten Umzug. Wir waren diesmal gar nicht so zufrieden und es ist einiges beschädigt worden weil die sich wohl verschätzt hatten und als Konsequenz eher schludrig und schnell arbeiten mussten.
Und das obwohl die Firma vorher zur Besichtigung hier war.
Seit dem scheiß' ich auf gut Deutsch gesagt auf die tollen, lokalen Unternehmen die vorher besichtigen kommen.
 
kati1337

kati1337

Das ist also die Antwort auf meine Frage warum Lohnkosten so widerwillig bezahlt werden:
Wer sagt denn, dass ich das widerwillig bezahle? Das hast du mir in den Mund gelegt.
Ich werde nur nicht mehr zahlen als nötig ist.
Wenn regionale Unternehmen mir Angebote machen die 2-4k € über der Alternative aus Berlin liegen, und das obwohl die höhere Fahrtkosten haben, dann sind das keine guten Angebote. Ich habe ja nicht nur ein überregionales Angebot mit Dumping-Preis, ich habe ja 8 überregionale Angebote die günstiger liegen. Da zweifele ich dann doch die Preispolitik der regionalen an, woran das auch liegen mag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben