Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bavariandream

Gerade mal nachgeschlagen, bei Buchbinder kostet ein 7,5 Tonner pro Tag etwa 200€ bei Rückgabe am gleichen Ort. One-Way-Zuschlag ist dasselbe nochmal. Aber vielleicht findet sich da was günstigeres. Fahren darf man den mit Führerscheinklasse 3. Da kennt jeder jemanden.
Rechnen wir mal 1 Tag einladen, 1 Tag Hinfahrt, 1 Tag ausladen, 1 Tag zurückbringen. Sind dann ~800€ für den LKW, plus Reisekosten plus Sprit (200€ pro Richtung?). Günstiger kommst du auf jeden Fall raus, stressiger ist das aber sicher.

Wobei ich nach der Rechnung auch ein Fragezeichen habe, womit die Firma bei 2500€ für den Umzug ihr Geld verdient. 3-4 Tage und mindestens eine Übernachtung werden die ja auch brauchen. Das bei 3 Mann gerechnet...
200 Euro? Wie viele Kilometer sind da inkludiert? Frage nur so ungläubig, weil wir den Umzug von Bayern nach Ostfriesland mit einem Sprinter und PKWs gemacht hatten und alleine unsere Kilometerpauschale für den Sprinter 263,99 Euro betrug. Dazu kam dann noch Sprit und eine Polizeistrafe wegen Überladung. Das heißt, wir hätten eigentlich zwei Sprinter gebraucht.

Beim Umzug zurück nach Bayern war dann gleich mal klar, dass die Ersparnis gegenüber eines Umzugs mit einem Umzugsunternehmen bestenfalls 1000 Euro betragen würde. Diesen Luxus haben wir uns dann einfach gegönnt, weil wir wie gesagt auch nicht viel Hilfe hatten (meine Frau war hochschwanger, meine Mutter hat aufs Kind aufgepasst und mein Papa und ich haben abgebaut). Außerdem haftet das Umzugsunternehmen, wenn was kaputtgeht. Und wenn man selbst einlädt, geht halt meistens irgendwas kaputt.

Aber ich denke auch, dass das Umzugsunternehmen bei dem Preis sicher nicht sehr viel verdient hat. Allerdings weiß ich, dass die nach dem Ausladen auch direkt zum nächsten Umzug mussten (Oberpfalz > NRW).
umzug-national-weite-distanz-wie-umzugsunternehmen-finden-560649-1.jpeg
 
WilderSueden

WilderSueden

Guter Punkt. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und da sind wohl nur 100km pro Tag inklusive, jeder weitere zu 0,46€. In dem Fall würde sich dann aber der One-Way wohl alleine durch die Kilometer lohnen.
 
N

netuser

Aber bei diesen Sorgen werde ich ganz kirre. Ich bin kurz davor mich in nem 3,5 Tonner zu setzen und zu dir zu fahren dann fahre ich drei mal hin und her und fertig ist der Lack. Allerdings bringt mich meine Frau dann um...
Ich halte mit. Biete einen 7,5 Tonner + Anhänger und fahre so oft wie nötig hin und her und bringe meine Frau einfach mit ;D

Guter Punkt. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und da sind wohl nur 100km pro Tag inklusive, jeder weitere zu 0,46€. In dem Fall würde sich dann aber der One-Way wohl alleine durch die Kilometer lohnen.
Vergleichen lohnt sich!
Verschiedene Anbieter haben verschiedene Tarife, sowohl was inkludierte Kilometer als auch was die Kosten für Zusatzkilometer angeht.
Sollte Kati hier eine Anmietung ernsthaft in Betracht ziehen, wovon ich nicht ausgehe :), so schaue ich gerne mal nach ....

Tipp am Rande: manchmal lohnt es sich einen LKW z.B. für eine ganze Woche anzumieten, damit der Preis günstiger wird als für zwei Tage ;)
Da muss man in den Konfigurationen manchmal spielen. Ich zumindest hatte vor 3 Jahren einen 7,5 Tonner für eine Woche inkl. 1200 km für 440 EUR Komplettpaket gebucht. Letztes Jahr hatte ich den für 4-5 Tage (weiß nicht mehr genau), weil es günstiger war als für 2 Tage zu buchen :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben