Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bavariandream

Huhu - ich muss das hier noch mal rauskramen: Weißt du noch wie viel m3 ihr ungefähr angegeben hattet?

Ich hatte ja nach deinem Tipp die gleiche Plattform für Vergleiche genutzt. Und bei uns das gleiche Spiel - "offenbar doch verschätzt, muss nach oben korrigiert werden".
Was mich halt ein bisschen wundert ist, dass ich bei der Plattform schon über 60 m³ angegeben habe. Und die hatten mir dann ein Angebot geschickt für einen einzelnen 7,5T , woraufhin ich die Rückfrage geäußert habe, ob sie denn sicher seien, dass 60m³ in einen 7,5T passen würden, wenn man überall liest, dass ein 7,5T etwa 30 m³ Ladevolumen hat.
Daraufhin kam dann "schicken sie mal Fotos", und auf die Fotos dann "oh das ist doch mehr, wird 1,5Tsd Euro teurer".
Könnte ich verstehen wenn wir das nicht schon auf der Plattform mit 60m3 angegeben hätten, was mMn schon ziemlich viel ist, und ganz klar NICHT in einen einzelnen 7,5T passen kann. Daher finde ich die Aussage "da brauchen wir doch nen zweiten Laster" ein bisschen fadenscheinig. Das hätte man schon an unseren Angaben ablesen können, auch ohne Fotos. Ich habe dann am Telefon gefragt wie das zustande kommt, da das initiale Angebot für 62m3 mit 3,5k angegeben wurde, und auf wie viel m3 sie das jetzt nach den Fotos einschätzen würden. Da kam dann nur viel rumgedruckse am Telefon und "da muss ich meinen Kollegen fragen, ich rufe sie später noch mal zurück", aber ein Rückruf kam nie.
So genau waren die bei uns nicht. Wir hatten 50 m3 angegeben und die kamen mit einem 7,5-Tonner. Kurz vorm Umzug hatten wir dann sogar noch ein Möbelstück gekauft und nachgefragt, ob das nun extra kosten würden, dann meinten die nur: “Nö, solange alles in den LKW reinpasst, ist’s egal.” Bei uns war schon noch gut Luft, aber ich weiß halt auch nicht, ob die von uns angegebenen 50 m3 halbwegs realistisch waren.

Also vielleicht solltest du die noch einmal anfragen (den Namen hatte ich dir ja via E-Mail geschickt), falls die jetzt übers Portal kein Angebot gemacht haben sollten. LG aus Westerstede (grad auf Besuch)
 
kati1337

kati1337

So genau waren die bei uns nicht. Wir hatten 50 m3 angegeben und die kamen mit einem 7,5-Tonner. Kurz vorm Umzug hatten wir dann sogar noch ein Möbelstück gekauft und nachgefragt, ob das nun extra kosten würden, dann meinten die nur: “Nö, solange alles in den LKW reinpasst, ist’s egal.” Bei uns war schon noch gut Luft, aber ich weiß halt auch nicht, ob die von uns angegebenen 50 m3 halbwegs realistisch waren.

Also vielleicht solltest du die noch einmal anfragen (den Namen hatte ich dir ja via E-Mail geschickt), falls die jetzt übers Portal kein Angebot gemacht haben sollten. LG aus Westerstede (grad auf Besuch)
Wir haben uns jetzt auch für die entschieden. Die haben auch nach den Fotos weiterhin den Preis bestätigt. also habe ich mich zu früh aufgeregt.
Eine zweite Firma hat nach den Fotos gefragt und danach den Preis erhöht, das war nicht eure (unser zweiter Favorit).
Die haben das mit einer Volumenerhöhung begründet, aber als ich gefragt habe wie viel Volumen das ihrer Einschätzung nach sein solle anhand der Fotos (ich hatte schon über 60 angegeben und die Fotos geben das eigentlich nicht her) wollte sie mich zurückrufen und der Rückruf kam nie.
Hat vielleicht wirklich mit den Spritpreisen zu tun, ich weiß es nicht.

Wir haben jetzt jedenfalls witzigerweise tatsächlich die gleiche Umzugsfirma genommen wie ihr.
Seid ihr noch länger in Westerstede? Kommt rum für nen Bauforums-Kaffee. :D
 
B

bavariandream

Wir haben uns jetzt auch für die entschieden. Die haben auch nach den Fotos weiterhin den Preis bestätigt. also habe ich mich zu früh aufgeregt.
Eine zweite Firma hat nach den Fotos gefragt und danach den Preis erhöht, das war nicht eure (unser zweiter Favorit).
Die haben das mit einer Volumenerhöhung begründet, aber als ich gefragt habe wie viel Volumen das ihrer Einschätzung nach sein solle anhand der Fotos (ich hatte schon über 60 angegeben und die Fotos geben das eigentlich nicht her) wollte sie mich zurückrufen und der Rückruf kam nie.
Hat vielleicht wirklich mit den Spritpreisen zu tun, ich weiß es nicht.

Wir haben jetzt jedenfalls witzigerweise tatsächlich die gleiche Umzugsfirma genommen wie ihr.
Seid ihr noch länger in Westerstede? Kommt rum für nen Bauforums-Kaffee. :D
Super, dann bin ich mal gespannt, ob ihr auch so zufrieden seid. :) Ja, ich denke auch, dass die Spritpreise die Preise etwas in die Höhe getrieben haben. Merkt man ja auch selbst, wie teuer so eine Fahrt durch ganz Deutschland auf einmal ist.

Wir fahren leider morgen schon wieder nachhause, aber falls wir vor eurem Umzug noch mal in der Gegend sind (was recht wahrscheinlich ist), dann melden wir uns gerne bei euch. :)
 
kati1337

kati1337

Merkt man ja auch selbst, wie teuer so eine Fahrt durch ganz Deutschland auf einmal ist.
Ja, ich bin auch echt froh, wenn wir das hinter uns haben nach dem Umzug. Teuer, Stress, verschwendete Lebenszeit. Fahre nicht besonders gerne Auto. ;)
Außerdem endlich Familie in der Nähe. Wie wervoll sowas ist haben wir gerade gestern wieder gemerkt, als wir den 2,5 Jährigen beim Notar dabei hatten.
 
T

Tamstar

Nach meinen finalen Erfahrungen mit denen inklusive Anwalt den wir uns da nehmen mussten, kann ich die leider nicht weiterempfehlen.
Aber das war eine Empfehlung von @bavariandream, oder nicht? Das ist ja doof, dass es nicht gut gelaufen ist...

Wir haben leider auch eine schlechte Erfahrung mit einer Umzugsfirma gemacht, da wurde alle halbe Stunde eine Zigarette angezündet, fürchterlich schlecht gepackt, wo man richtig gemerkt hat, dass sie jetzt versuchen, uns eine zweite Fuhre aufzuzwingen und am Ende waren sie so lahmar*ig, dass ich selbst angepackt habe... war halt auf Stunden vereinbart, aber dass das so dreist ausgenutzt wird, hätte ich nicht erwartet. Das kenne ich nicht mal auf dem Bau so.

Die Jungs, die ich in meiner Singlewohnung (also etwas weniger die Hälfte dessen, was die Firma umzuziehen hatte) zum Ausräumen hatte, haben mich 1/10 von den anderen gekostet und waren in 1 Stunde durch und das aus dem dritten Stock! Die gemeinsame Wohnung war im Erdgeschoss...
 
kati1337

kati1337

Aber das war eine Empfehlung von @bavariandream, oder nicht? Das ist ja doof, dass es nicht gut gelaufen ist...
Ja, aber ich mache ihr/ihm da keinen Vorwurf draus, kann ja sein, dass es damals völlig anders gelaufen ist.

Bei uns kamen die für über 60 Kubikmeter mit einem einzigen 7,5T Laster an. Der Laster sah aus als hätten sie ihn an dem Morgen einem Schrotthändler abgekauft. War teilweise an beschädigten Stellen mit Gaffa-Tape geklebt, es war schon fast absurd.
Eigentlich sollten 3 Umzugshelfer kommen. Im Laster kam nur ein Fahrer mit Erfahrung, die Frau aus der Spedition hat dann über irgend ein Studi-Hilfsportal ein paar Studenten aus der Gegend dazuorganisiert. Die waren zwar bemüht fleißig zu sein, aber ohne jede Erfahrung war das natürlich eine Katastrophe. Wir konnten sie gerade so noch davon abhalten, auf lackierte Möbeloberflächen Klebeband draufzukleben. Der Fahrer (der einzige Profi in der Truppe) hat ihnen dann erklärt, dass davon der Lack beschädigt werden kann...
So lief auch der Rest des Umzugs. 2 Stunden zu spät kam er morgens auch. Fertig sein sollten sie eigentlich irgendwann früh Nachmittags. Zelte abgebrochen (eher schlecht als recht) haben wir dann nach 20 Uhr abends und sind mit Kleinkind und 2 Katzen 600km durch die Nacht gefahren.

Außerdem passte unser Umzugsgut auch partout nicht in den Laster rein. Was man sich denken kann bei dem Volumen und der Größe des Lasters. Eine Alternative konnte sie nicht auftreiben. Wir haben dann nach stundenlanger telefoniererei einen Kleintransporter aufgetrieben um das Nötigste noch unterzubringen. Trotzdem mussten noch weitere 10 Kubik oder so zurückgelassen werden. Die haben die Käufer aus Kulanz ein paar Tage im Schuppen stehen lassen. Das waren aber zT Sachen die nicht unbedingt für eine Aufbewahrung im Freien gedacht waren...

Die Frau von der Spedition wollte die Sachen im Laufe des nächsten Tages eigentlich abholen und zu uns verbringen lassen. Auch Möbelaufbau und Lampenmontage war noch im Preis drin gewesen. Beim letzten Telefonat am Entladetag wollte sie dafür dann aber ich glaube 700€ extra haben, da ist mir dann irgendwann der Kragen geplatzt. Ich sehe nicht ein auch noch Aufpreis auf den Pauschalpreis zu zahlen weil sie nicht rechnen kann.
Sie hat die Sachen dann kommentarlos nicht geholt (also einfach stehenlassen), auch die Möbelaufbauten hat der Typ nicht mehr erledigt, und wir standen da mit dem Schlamassel. Mehrere Kubik Umzugsgut noch in Niedersachsen. Das Haus völlig dreckig übergeben weil die viele Stunden zu lange gebraucht haben und zu spät gekommen sind. Beschädigungen noch und nöcher an unserem Umzugsgut weil die Studis von tuten und blasen keine Ahnung hatten. Und sogar am verkauften Haus haben die ein paar Sachen vermackt. Es war wirklich eine Katastrophe.
Ich musste dann vom neuen Wohnort aus beschämt eine mir bekannte, zuverlässige Spedition aus dem Norden anrufen. Die haben für uns den Karren aus dem Dreck gezogen und den Krempel zeitnah abgeholt und erstmal bei sich eingelagert, und es uns dann eine Weile später runtergebracht als sie dafür Kapazität hatten. Das habe ich natürlich (genau wie den Kleintransporter) aus eigener Tasche nachbezahlt.

Ich war zu dem Zeitpunkt ganz frisch schwanger, nervlich völlig am Ende, und kaputt vor Sorge, dass das kleine Bauchwürmchen den ganzen Stress nicht überleben würde. Irgendwann brach der ganze Ärger aus mir raus und ich habe am Übergangshaus den Balkon kaputtgetreten vor Wut und Zorn und Angst um das Ungeborene. Dann habe ich angefangen zu heulen weil mir zu allem Elend auch noch der Fuß wehtat. Dann haben alle Anwesenden mich erst mal umarmt, dann ging's wieder. o_O

Nach dem ganzen Theater habe ich dann meine Rechtsschutz angerufen und das alles nochmal in deutlich mehr Details als hier dem Anwalt geschildert, welcher sich jetzt um die Sache kümmert. Mal schauen, ob wir von dem Geld was wir da zusätzlich investiert haben nochmal was wiedersehen.
Albern, aber was mich fast am meisten ärgert: Da die unsere Möbel nicht aufgebaut haben und wir ein Bett brauchten habe ich versucht das selbst zu erledigen. Habe mir, geschickt wie ich bin, das Bosch-Powertool zu fest gedrückt und mir ist volle Kanne der Akkupack an den Kopf gedonnert. Die Platzwunde hat eine riesige Narbe mitten auf meiner Stirn hinterlassen, die leider nicht mehr weg zu gehen scheint. :(
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben