Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich hatte die Fragen schon gestellt.

1. Welche Wärmepumpe würdet ihr empfehlen (Sole oder Luft).

2. Wo kann ich die Wärmepumpe aufstellen. A) im Haus, wo jetzt die Gastherme ist oder B) in der Garage, leider kann die Wärmepumpe dann kein Warmwasser erzeugen, weil nur eine Kaltwasserleitung zur Garage geht. Oder gibt es Möglichkeiten? Die Garage würde mir ansonsten besser gefallen.
Du solltest mal bei euch in Neubaugebieten nachfragen wie die Dinger seit 2-3 Jahren laufen,

Wir haben eher moderate Temperaturen und dennoch hat in 8 Jahren die Pumpe 2 mal die Grätsche gemacht.

Und wie die Vorredner schon sagen. Ruhig mal nachrechnen ! Auch die Wärmepumpe braucht eine Energiequelle. Die nennt sich übrigens Strom ! Auch das wird irgendwann mal nachziehen
 
O

Offtopic

Kurze Rechnung zum Nachdenken.

9000kw x 0.15cent Gas sind 1350 Euro im jahr.

Die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet grob 20000euro was ich so aktuell lese. Wenn es den überhaupt welche gibt.

Diese wird dich ungefähr 800-1000 Euro Strom Kosten im Jahr. Wärmepumpen Tarife gibt es aktuelle keine mehr, außer die alten.

Bis du die 20000 Euro gespart hast wird die Wärmepumpe vorher defekt sein.

Also aktuell lieber mit dem Thema hydraulischen Abgleich vertraut machen. Die VL Temperaturen senken und die Warmwassertemperaturen senken.

Hast du das alles ausgeschöpft wird der Strompreise den Gaspreise überholt haben.
 
O

Oetzinger

Aktuell eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu kaufen mit einem Kfw 40 Haus ist weder ökologisch noch ökonomisch noch sonst wie sinnvoll
Und bei Gas Ausfall werden die Wärmepumpen auch fernabgeschaltet werden, Stromnetz Überlastung.

Du nimmst im Zweifel die Luft-Wasser-Wärmepumpe jemand mit Altbau weg, der doppelt so viel Heizlast hat wie du und doppelt so viel Co2 und Gas einspart wie du.

Viel wichtiger und dringender: Dein Verbrauch klingt hoch für Kfw40. Thermischer Abgleich ist gemacht, Raumthermostate sind deaktiviert, Heizkurve ist auf das Minimum gesenkt?

Warmwasser Temperatur gesenkt, Zirkulation hoffentlich nicht vorhanden bzw nur stundenweise aktiv?
 
V

Vwgolfcabrio

Noch als Nachtrag. Ich habe eine 25kWp Photovoltaik Anlage mit 10kw Speicher. Daher sollte sich die Luft-Wasser-Wärmepumpe noch mehr lohnen. Warum Wind die Außeneinheiten bei den deutschen Herstellern so riesig und aus fernost wesentlich kleiner?
 
V

Vwgolfcabrio

Google mal nach deiner NAT bei dir zu Hause. Ich gehe davon aus, dass eine Luft-Wasser-Wärmepumpe locker reichen wird. Wurde aber schon gesagt.
Die Garage würde ich nicht mit versorgen, sondern dort eine Split Klima einsetzen. Bei nur frostfrei reicht das aus.
Als Wärmepumpe eine Monoblock. Für die Auslegung benötigst du eine Heizlastberechnung.
Wenn ich den Verbrauch inkl Garage sehe, wird eine 5kw Wärmepumpe locker reichen.
Dann noch etwas einlesen zu den Themen thermischer Abgleich und Einstellung Heizkurve und alles ist in Butter.
Achja, durch den Monoblock brauchst du kein Innengerät.
ich habe meine NAT gegoogelt. -12,4 Grad.
Zur Garage habe ich eine Ferwärmeleitung und Heizkörper sind vorhanden. Meine Garage ist etwas größer 3 Räume mit 110qm.
Wie wird bei einem Monoblock die Warmwassererzeugung bewerkstelligt?
 
J

Joedreck

ich habe meine NAT gegoogelt. -12,4 Grad.
Zur Garage habe ich eine Ferwärmeleitung und Heizkörper sind vorhanden. Meine Garage ist etwas größer 3 Räume mit 110qm.
Wie wird bei einem Monoblock die Warmwassererzeugung bewerkstelligt?
Durch ein Umschaltventil, gesteuert von der Wärmepumpe.
Bei HK in der Garage ist das ein absoluter effizienzkiller für die Wärmepumpe.
Inwieweit ist die Garage gedämmt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben