Umfinanzierung bereits nach 2 Jahren möglich? (für Außenanlage)

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Umfinanzierung bereits nach 2 Jahren möglich? (für Außenanlage)
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Versuch doch mal das Grundstück mit Höhen zu skizzieren und hier einzustellen.
Dann könnte man diesbezüglich Tipps geben
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen, wie schon vielen geschrieben wird da eure finanzierende Bank keiner Umschuldung zu günstigen Zinsen zustimmen. Warum auch.

Einfach nochmal kalkulieren was der Spaß kostet und eine weitere Nachfinanzierung anfragen. Ist günstiger als der klassische Ratenkredit
 
M

MKK_SE92

Mahlzeit zusammen :cool:

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und vor allem konstruktiven Beiträgen, ich bin fast schon überwältigt für die Hilfe.
Sobald ich morgen von der Dienstreise zurück bin, werde ich mich zu den ganzen Fragen und Anregungen äussern!

VG
 
H

hampshire

Manchmal sind die Ansprüche eben größer als das Budget. Ist kein wirkliches Problem. Bau Dir ein Holzdeck als Terrasse und gleiche die Höhenunterschiede mit einem Rahmen aus. Das geht sehr gut in Eigenleistung, sieht klasse aus und kostet nicht die Welt. Du hast ein neues Haus und hoffentlich eine gesunde Familie und etwas Chaos im Garten. So what. Eine Umfinanzierung, die Dir ggfs. schlaflose Nächte bereitet ist eine Gartengestaltung kaum wert.
 
M

MKK_SE92

So, N'abend zusammen,

die Intention von meinem Beitrag war zu allererst zu erfahren, ob jemand eine ähnliche Situation wie wir bereits erlebt hat und dementsprechend Erfahrungen mit der finanzierenden Bank über eine Umschuldung gemacht hat.
Das dieses Pferd natürlich direkt von mehreren Seiten aufgezogen und Tipps gegeben werden ist natürlich auch mehr als hilfreich.

Wie hoch ist das Haushaltseinkommen und wie viele Personen leben davon?
Das Haushaltseinkommen beträgt aktuell netto m(29) 2700 + w(25) 2400. Tendenz deutlich steigend, tarifbedingt. + in Summe 3 Monatsgehälter Bonus
Kind ist höchstens eins in etwa 5 Jahren geplant.
Aktuell tilgen wir das Hauptdarlehen mit 2,5%, der KFW-Teil ist ja bekanntlich starr. Da wir noch relativ jung sind und in einigen Jahren auch gewisse Erbschaften erwarten können, sind wir damit relativ entspannt. Da habe ich hier von Finanzierungen gelesen, die viel mehr das Wort Harakiri verdienen.

Wir hatten um ehrlich zu sein noch gar nicht die Gelegenheit uns an die Rate mit den Nebenkosten zu gewöhnen, da die letzten Monate immer noch diverse Rechnungen in den Briefkasten flogen und einige Dinge angeschafft werden mussten.
Das hat jetzt aber zum Glück ein Ende und wir kommen mit dem Einkommen und der Tilgung in normale Fahrwasser.
Wir würden auch auf keinen Fall das Ganze Ding sofort abschliessen, sondern frühestens in einem Jahr. Ich möchte nur, bevor ich mit dem Gala-Bauer (oder mehreren) spreche und mir Angebote einhole, wissen ob und wie ich die Kohle von der Bank bekommen könnte.

JA, wir haben deutlich zu wenig finanziert. Das würden wir auch nie mehr so machen.
Wir haben das hier in diesem Forum (was ganz sicher nicht als gesellschaftlicher Durchschnitt in diesem Land zu zählen gilt) so verschriehene Ausbauhaus der DFH-Gruppe gebaut und viele Teile in Eigenleistung geplant. Um es gleich vorweg zu sagen, wir sind immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung und würden sofort wieder damit bauen.
Viel haben wir selbst gemacht, es war ein hartes Jahr aber wir sind jetzt überglücklich in unserem Eigenheim zu wohnen.
Leider war doch nicht alles wie geplant möglich selber zu machen, wir mussten uns teilweise Hilfe holen.
Und es kamen noch versteckte Kosten hinzu, wie gesagt, wir würden nie mehr so niedrig finanzieren.

So kam die Nachfinanzierung bei der ING zustande, plus (leider) ein Konsumkredit von 10k zum Schluss. Mittlerweile noch 9k übrig
Der soll von der geplanten Geschichte mit aufgenommen werden, das für Außenanlage nur 10-15 übrig bleiben. Diese Info habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt, sorry!

Ich würde mit der Bank sprechen, vielleicht wertet Sie ja das Haus aufgrund der höheren Kosten und der Wertsteigerungen am Markt neu ein und ihr könntet die Grundschuld erhöhen. Dann könnte man vielleicht nochmal eine Nachfinanzierung machen und so die Tilgung gegenüber einem Konsumentenkredit strecken.
Das ist genau der Punkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wert mittlerweile etwas gestiegen ist und wir durch eine Verschiebung der Beleihung und eine etwas höhere Tilgung mit der Bank sprechen könnten.


Die ING hat doch auch den Wohnkredit, wenn ihr da ein Jahr wohnt, könnt ihr den beantragen. Zinsen nicht topp, aber weniger als der typische Konsumentenkredit. Schau dir das Mal auf der Website an.
Grundschuld braucht man nicht.
Vielen Dank für die Info, davon wusste ich noch nichts.

Versuch doch mal das Grundstück mit Höhen zu skizzieren und hier einzustellen.
Dann könnte man diesbezüglich Tipps geben
Kann ich gerne morgen mal machen, leider ist es nötig den Hang über die gesamte Hausbreite auf der Terrassenseite abzustützen.
12m Breite, knapp 1,20m Höhe. Das trauen wir uns absolut nicht selber zu und muss demnächst passieren, der Hang drückt bereits jetzt, Erdbrocken liegen ständig auf der provisorischen Schotterterrasse.

Die Summe wäre auch erstmal nur für die nötigsten Dinge, die wären:

- Terrasse Hang abstützen, am liebsten hätten wir eine Trockenmauer aus zwei Stufen mit Pflanzstreifen dazwischen
- Spritzschutz ums Haus
- ACO-Rinne an die Terrassenseite
- Hauseingangstreppe, zwei Stufen. Aktuell liegen da Paletten
- Terrasse für den Belag vorbereiten, je nach Angebot mit WPC oder Platten belegen lassen

Der ganze Rest der Außenanlage würden wir tatsächlich in ein paar Jährchen je nach Geldbeutel selber machen, diese Dinge sollen eben nicht so lange warten müssen.

Viele Grüße!
 
Y

ypg

Terrasse Hang abstützen, am liebsten hätten wir eine Trockenmauer aus zwei Stufen mit Pflanzstreifen dazwischen
Ich würde an Eurer Stelle mit den 9000 das in Beton verwirklichen. Verschönern kann man, wie oben schon gesagt, mit Alternativen in EL. Spritzschutz und alles andere kann man dann selbst. Bei Eurem Gehalt bekommt man doch sicherlich monatlich den ein oder anderen Tausender gespart, dass man nächstes Frühjahr weitere 10000€ einsetzen kann?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2022Kosten steigen stark - aktuell Nachfinanzierung möglich? Beiträge: 39
28.10.2021Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt? Beiträge: 62
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
11.06.2018Ist eine Nachfinanzierung möglich bzw. notwendig? Beiträge: 17
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
03.02.2018Planung der kompletten Gartenanlage / Außenanlage Beiträge: 10
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
10.01.2022Lieferung Fertiggarage - Streifenfundament am Hang - Sicherung? Beiträge: 13
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
28.08.2023Elektrik Außenanlage - an alles gedacht? Beiträge: 13
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben