Treppenlänge: Was ist die optimale Länge einer Treppe?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Christian NW

Wir wollen eine gerade verlaufende Wangentreppe. Doch wie lang sollte diese sein, damit sie bequem und angenehm begehbar ist?

Es muss ein Höhenunterschied von 150 cm (= Höhe der Räume im EG) + die Höhe der Deck
treppenlaenge-was-ist-die-optimale-laenge-einer-treppe-230212-1.png
enkonstruktion überwunden werden.

Wieviel Grad Neigung empfindet man als angenehm bei Treppen?

Unser Planer hat für die Treppe 330 cm eingeplant.

Was haltet ihr davon?
 
C

Christian NW

Stimmt ...

Es muss ein Höhenunterschied von 250 cm (= Höhe der Räume im EG) + die Höhe der Deckenkonstruktion überwunden werden.
 
11ant

11ant

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es nur 14 Steigungen. 18.8/25.4 würden nur 13.2 cm Deckenkonstruktion erlauben, was schon roh nicht reicht. Mit 16 x 17.5/28 käme man auf 280 cm Geschosshöhe mit Deckenkonstruktion und 420 cm Länge im Grundriss.

Was gibt denn der Planer als Steigungsmaß an ? - mir sieht das leicht gemogelt aus ...
 
C

Christian NW

18.8/25.4 würden nur 13.2 cm Deckenkonstruktion erlauben ... ... Mit 16 x 17.5/28 käme man auf 280 cm Geschosshöhe mit Deckenkonstruktion und 420 cm Länge im Grundriss.
Mein Problem ist, dass ich da nicht ganz durchsteige. Was heißen die Zahlen? Dann könne ich auch beim Bauträger gezielter nachfragen ... ?


Warum überhaupt einen neuen Thread?
Ich hatte mich beim ersten total verhauen und habe es nicht ändern können ... Sorry!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben