Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Zimmer „Kind 2“ & „Arbeit“ sollen die echten Kinderzimmern werden, da 2 Kinder vorhanden.

Zimmer „Kind 1“ ist das Notfall-Kinderzimmer, wenn man es so will, da meine Frau mit der Kinderplanung noch nicht ganz abgeschlossen hat. Mir reichen 2
 
Z

Zaba12

...sonst hätte ich natürlich oben nur 2 Kinderzimmer geplant, da ich kein Arbeitszimmer brauche.

Für die Idee oben 2 Kinderzimmer zu planen und im Keller ein Notfallkinderzimmer vorzuhalten, konnte ich meine Frau nicht begeistern.
 
Y

ypg

Anhang anzeigen 18613 Danke noch mal fürs Feedback. Wir sind immer noch glücklich mit dem Grundriss. Die Treppe ist halt so ne Sache, mich gruselt es halt vor sowas (siehe Anhang - die sieht sogar breiter aus als 2m). Aber der Grundriss geht halt vor.

Das Bauamt meinte, dass wir Mitte/ Ende März loslegen können. Der Architekt sagt, damit wird es Juni/Juli. Also Bauverzögerung aufgrund der langsamen Erschließung :-(.

Habt ihr Ideen oder Bilder wie man eine schönere Treppe dort reinbekommt?
Was gruselt Dich denn da? Das ist eine schöne Stahlholmtreppe.
Allerdings siehts natürlich etwas wirr aus, so auf engen 2 x 2
Scherz beiseite, obwohl ja Wahrheit drin steckt: offene Stufen, Metallgeländer... dazu dann diese Stufenteppiche, planlose Bilder, Unordnung.... Farbgebung: das alles macht so ein Treppenhaus nicht gerade schick.

Man könnte geschlossene Stufen nehmen, die wären durch die fehlende Tiefe dann aber noch schlechter gehbar. Bei offenen hast Du ja die Möglichkeit, den Fuß weiter nach vorn zu setzen.
Ich würde auf harmonischere Farben von Wand, Holz und Geländer setzen und definitiv auf auffällige Teppiche und störende Deko verzichten
 
M

Maria16

Also du brauchst kein Büro... warum genau müssen dann Büro und Kinderzimmer getauscht werden? Und geht es wirklich nicht, noch ein paar CM zu schieben?
 
kaho674

kaho674

Also du brauchst kein Büro... warum genau müssen dann Büro und Kinderzimmer getauscht werden? Und geht es wirklich nicht, noch ein paar CM zu schieben?
Ich vermute mal, dass die Nähe zum Schlafzimmer nicht gewollt ist.

Wenn das Arbeitszimmer auch Kinderzimmer sein soll (konnte ja keiner ahnen), dann wäre eine Änderung der Treppe ein Fass ohne Boden. Alle Zimmer würden wieder in Frage gestellt. Da Ihr ja schon recht weit seit mit der Planung, ist die Frage eher, ob man die Kröte schluckt und schaut, was man daraus machen kann.

Wenn es Dich allerdings davor gruselt, macht mich die Sache skeptisch. Ich seh schon die Szene: die Treppe wird eingebaut und dann stehst Du davor und denkst, "so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt". Von daher würde ich unbedingt raten, sich das vorher anzusehen bzw. am besten mit dem Treppenbauer zu reden.
Am Ende findest Du es gar nicht so wild oder es ist es auch nicht - wer weiß. Aber hinterher jammern wär blöd.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben