Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Oder nicht. Da knirscht dann der Handlauf an die nächsten Streben

Schon mal auf einer gefühlten Breite Möbel nach oben gehievt? Ich bevorzuge da reelle Breiten, keine gefühlten [emoji23]
Das verdränge ich gerade noch sehr gut.

Wir haben ein 2x2m Boxspringbett. Das wird einen Spaß beim Umzug!
 
Z

Zaba12

Auch wenn es meiner gemütlichen Natur entgegenkommen würde, ist es leider nicht mehr finanziell drin . Die Hausfinanzierung befindet sich gerade zur Genehmigung bei der Bank.

Vielleicht ein Treppenlift wie in der ADAC Zeitschrift?
 
11ant

11ant

Die Hausfinanzierung befindet sich gerade zur Genehmigung bei der Bank.
Na, dann kommt der Bau ja näher - toi, toi, toi, daß nichts wegen Finanzen geändert werden muß. Mit etwas zeitlichem Abstand habe ich mir Deinen Hausthread noch mal angesehen und bleibe dabei, daß der Planer ordentlich gearbeitet hat. Es sind Krümel hinter´m Komma, was man m.E. anders machen könnte. Das wird ein Haus, mit dem Ihr glücklich werdet - auch mit dem Treppengrundriss unverändert wie vorgesehen. Zweiläufig gerade anstatt gewendelt bräuchte etwa acht bis zehn qm mehr Grundfläche für das Haus, damit nichts an anderer Stelle dafür leiden muß und die Gesamtkomposition "rund" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-239919-1.jpeg
Danke noch mal fürs Feedback. Wir sind immer noch glücklich mit dem Grundriss. Die Treppe ist halt so ne Sache, mich gruselt es halt vor sowas (siehe Anhang - die sieht sogar breiter aus als 2m). Aber der Grundriss geht halt vor.

Das Bauamt meinte, dass wir Mitte/ Ende März loslegen können. Der Architekt sagt, damit wird es Juni/Juli. Also Bauverzögerung aufgrund der langsamen Erschließung :-(.

Habt ihr Ideen oder Bilder wie man eine schönere Treppe dort reinbekommt?
 
kaho674

kaho674

40 cm weniger Küche würde mir nicht weh tun, jedoch wird das Zimmer oben das 2. Kinderzimmer...
Jetzt hab ich was nicht mitgekriegt. Da steht, 2 Kinder und es soll keins dazu kommen. Oben sind 2 Kinderzimmer eingezeichnet und das Arbeitszimmer. Ich nehme an, die Zimmer sollen getauscht werden oder ist doch noch ein Kind dazu gekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben