Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Zimmer „Kind 2“ & „Arbeit“ sollen die echten Kinderzimmern werden, da 2 Kinder vorhanden.

Zimmer „Kind 1“ ist das Notfall-Kinderzimmer, wenn man es so will, da meine Frau mit der Kinderplanung noch nicht ganz abgeschlossen hat. Mir reichen 2
 
Z

Zaba12

...sonst hätte ich natürlich oben nur 2 Kinderzimmer geplant, da ich kein Arbeitszimmer brauche.

Für die Idee oben 2 Kinderzimmer zu planen und im Keller ein Notfallkinderzimmer vorzuhalten, konnte ich meine Frau nicht begeistern.
 
Y

ypg

Anhang anzeigen 18613 Danke noch mal fürs Feedback. Wir sind immer noch glücklich mit dem Grundriss. Die Treppe ist halt so ne Sache, mich gruselt es halt vor sowas (siehe Anhang - die sieht sogar breiter aus als 2m). Aber der Grundriss geht halt vor.

Das Bauamt meinte, dass wir Mitte/ Ende März loslegen können. Der Architekt sagt, damit wird es Juni/Juli. Also Bauverzögerung aufgrund der langsamen Erschließung :-(.

Habt ihr Ideen oder Bilder wie man eine schönere Treppe dort reinbekommt?
Was gruselt Dich denn da? Das ist eine schöne Stahlholmtreppe.
Allerdings siehts natürlich etwas wirr aus, so auf engen 2 x 2
Scherz beiseite, obwohl ja Wahrheit drin steckt: offene Stufen, Metallgeländer... dazu dann diese Stufenteppiche, planlose Bilder, Unordnung.... Farbgebung: das alles macht so ein Treppenhaus nicht gerade schick.

Man könnte geschlossene Stufen nehmen, die wären durch die fehlende Tiefe dann aber noch schlechter gehbar. Bei offenen hast Du ja die Möglichkeit, den Fuß weiter nach vorn zu setzen.
Ich würde auf harmonischere Farben von Wand, Holz und Geländer setzen und definitiv auf auffällige Teppiche und störende Deko verzichten
 
M

Maria16

Also du brauchst kein Büro... warum genau müssen dann Büro und Kinderzimmer getauscht werden? Und geht es wirklich nicht, noch ein paar CM zu schieben?
 
kaho674

kaho674

Also du brauchst kein Büro... warum genau müssen dann Büro und Kinderzimmer getauscht werden? Und geht es wirklich nicht, noch ein paar CM zu schieben?
Ich vermute mal, dass die Nähe zum Schlafzimmer nicht gewollt ist.

Wenn das Arbeitszimmer auch Kinderzimmer sein soll (konnte ja keiner ahnen), dann wäre eine Änderung der Treppe ein Fass ohne Boden. Alle Zimmer würden wieder in Frage gestellt. Da Ihr ja schon recht weit seit mit der Planung, ist die Frage eher, ob man die Kröte schluckt und schaut, was man daraus machen kann.

Wenn es Dich allerdings davor gruselt, macht mich die Sache skeptisch. Ich seh schon die Szene: die Treppe wird eingebaut und dann stehst Du davor und denkst, "so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt". Von daher würde ich unbedingt raten, sich das vorher anzusehen bzw. am besten mit dem Treppenbauer zu reden.
Am Ende findest Du es gar nicht so wild oder es ist es auch nicht - wer weiß. Aber hinterher jammern wär blöd.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben