Tragende Wand oder nicht? Wer weiss das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sparhawk

Ich würde gerne in meinem Haus eine Wand rauszureissen um das Wohnzimmer zu vergrößern und es mit der Küche zu verbinden. Dazu würde ich gerne wissen mit wieviel ich da rechnen muss, bzw. was ich selbst machen kann/soll.

Das hängt ja wohl aber primär davon ab ob die Wand tragend ist oder nicht. Wenn ja, dann muss ich ja einen Balken einziehen (oder?) was ich definitiv nicht alleine machen könnte. Einfach die Wand raushauen wäre ja kein Problem.

Die Frage ist jetzt, woher weiss ich ob die Wand tragend ist oder nicht? Wer kann mir das sagen? Muss ich dazu einen Statiker fragen?
 
K

K.Brodbeck

Ich würde gerne in meinem Haus eine Wand rauszureissen um das Wohnzimmer zu vergrößern und es mit der Küche zu verbinden. Dazu würde ich gerne wissen mit wieviel ich da rechnen muss, bzw. was ich selbst machen kann/soll.

Das hängt ja wohl aber primär davon ab ob die Wand tragend ist oder nicht. Wenn ja, dann muss ich ja einen Balken einziehen (oder?) was ich definitiv nicht alleine machen könnte. Einfach die Wand raushauen wäre ja kein Problem.

Die Frage ist jetzt, woher weiss ich ob die Wand tragend ist oder nicht? Wer kann mir das sagen? Muss ich dazu einen Statiker fragen?
Hallo,

ja, einen Statiker fragen ist das richtige! Der kann evtl. auch aussagen über die Kosten machen. Er muss aber Grundlagen über die Statik deines Hauses haben, sonst wird er dir nicht viel weiterhelfen können!

lg

K.Brodbeck
 
B

b.schlosser

Definitiv immer einen Statiker zu Rate ziehen! Das kann sonst böse ausgehen. Wenn es eine tragende Wand ist, dann Stahlträger ziehen. Je nach Länge wiegt dieser locker 100 Kg und mehr, kann aber in Eigenregie (mit Hilfe) eingebaut werden. Also für die Statik Experten fragen, Arbeit alleine bewältigen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben