Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen

4,30 Stern(e) 13 Votes
R

rehfeldt

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bei Town & Country bisher einen Kran bezahlen mussten. Lediglich die Herstellung eines Kranstellplatz mussten wir bezahlen, der tatsächlich nur Max. 5 x genutzt wurde, sonst parkten dort die Handwerker und wenn frei auch wir.
 
D

driver55

Falls sich jemand für unsere Kosten für die Straßensperrung, teilweise Kranstellplatz, interessiert (Bauort im Landkreis Leipzig/Sachsen):

- Bearbeitung verkehrsrechtliche Maßnahme 150,00 € netto
- Vollsperrung Fahrbahn inkl. Einrichtung Halteverbotzone 1.212,26 € netto
- Genehmigungskosten verkehrsrechtliche Anordnung 49,50 € netto
- Genehmigungskosten Sondernutzungserlaubnis 27,72 € netto
(Brutto gesamt 1.712,98)

Wir bitten nun um eine teilweise Erstattung, da PKW und größte LKW bequem an dem Kran vorbeifahren konnten, der bis auf eine Radbreite im Prinzip auf unserem Grundstück stand und unserem Augenschein nach weder die Vollsperrung noch die Einrichtung der Halteverbotszone erfolgte. Außerdem war der Zeitraum auch keine ganze Woche, wie berechnet, sondern maximal 1,5 Tage. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

Falls dieser Beitrag an der Stelle falsch von mir platziert wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Da ist sicherlich der "bekannte Zug abgefahren". Wenn, dann hättet ihr sofort reagieren müssen. Das Amt, bzw. der Bauhof, hat die Sperrung doch aufgebaut und dann eine Woche später wieder abgebaut.
Kannst ja berichten, ob du Erfolg hattest.
 
P

Pinkiponk

Da ist sicherlich der "bekannte Zug abgefahren". Wenn, dann hättet ihr sofort reagieren müssen. Das Amt, bzw. der Bauhof, hat die Sperrung doch aufgebaut und dann eine Woche später wieder abgebaut.
Kannst ja berichten, ob du Erfolg hattest.
Es war Absicht, dass ich die Rechnung gleich per Echtzeitüberweisung bezahlt habe. Wenn die Leistung erbracht wurde, bezahle ich sie, wenn die Leistung nicht erbracht wurde, gehe ich davon aus, eine teilweise Erstattung zu erhalten. :) Es war ja, meinem Augenschein nach, keine Sperrung aufgebaut oder falls aufgebaut, wäre sie nicht gebraucht worden. Das wissen Fachleute aber vielleicht "anders".

Ja, ich berichte gerne wieder. :)
 
moHouse

moHouse

Es war Absicht, dass ich die Rechnung gleich per Echtzeitüberweisung bezahlt habe. Wenn die Leistung erbracht wurde, bezahle ich sie, wenn die Leistung nicht erbracht wurde, gehe ich davon aus, eine teilweise Erstattung zu erhalten. :) Es war ja, meinem Augenschein nach, keine Sperrung aufgebaut oder falls aufgebaut, wäre sie nicht gebraucht worden. Das wissen Fachleute aber vielleicht "anders".

Ja, ich berichte gerne wieder. :)
Fehlt da ein "nicht" im ersten Satz?

Zum Rest: habt ihr wirklich ne Rechnung bekommen?
Oder war es ein Gebührenbescheid.

Beim ersten wäre es Zivilrecht nach BGB und man kommt mit seinem Alltags-Rechtsverständnis ziemlich weit.

Bei nem Bescheid sind wir im Verwaltungsrecht und da gelten andere Regeln.
Auch wenn Gebühren grundsätzlich eine Verwaltungsdienstleistung voraussetzen, gibt's zur Erstattung eigene Regeln.
Bekommst ja auch nicht automatisch KiTa-Beiträge erstattet, wenn die Kita mal ausserplanmäßig zu hat.
 
P

Pinkiponk

Fehlt da ein "nicht" im ersten Satz?
Nein, das "nicht" fehlt nicht. :)

Zum Rest: habt ihr wirklich ne Rechnung bekommen?
Oder war es ein Gebührenbescheid.
Wir erhielten eine Rechnung unseres Hausbauers, der eine Kopie der Rechnung der Kranfirma, die sich um die Genehmigungen gekümmert hat, beifügte. Für unsere Hausbaufirma ist das ein durchlaufender Posten. Wir hatten die Hausbau-Firma vorher authorisiert, dass die Kranfirma sich darum kümmern kann. Uns wurde das schriftlich nahegelegt, da die Gemeinden "anscheinend" sehr streng sind bei der Vergabe solche Genehmigungen und man als Nicht-Fachmann viel falsch machen kann, was dann letztendlich dazu führt, dass das Haus nicht gestellt werden kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht, das Risiko war mir zu groß. Ich bin ein lernendes System und versuche es beim ggf. nächsten Mal selbst. :)
 
11ant

11ant

Wir erhielten eine Rechnung unseres Hausbauers, der eine Kopie der Rechnung der Kranfirma, die sich um die Genehmigungen gekümmert hat, beifügte. Für unsere Hausbaufirma ist das ein durchlaufender Posten. Wir hatten die Hausbau-Firma vorher authorisiert, dass die Kranfirma sich darum kümmern kann.
D.h. Du hast noch garkeinen Gebührenbescheid bekommen und hast garnicht der Gemeinde überwiesen, sondern der Kranfirma, und riskierst nun, daß die erst einmal einen Deines Erachtens fehlerhaften Gebührenbescheid bekommen und zeitraubend dagegen vorgehen müssen, statt den ganzen Kladderadatsch vorab telefonisch "zu löschen bevor es ein Großbrand wird" ???
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 37
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
26.07.2020Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben