Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen

4,30 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Muss man dann auch den Hammer der Zimmerleute bezahlen?
Natürlich nicht.

Sachlich geht’s hier weiter:
moHouse musste den Kran auch nicht bezahlen, siehe weiter oben......
Man kann sich nicht auf alte Projekte beziehen, auf Bauleistungsbeschreibungen oder Kostenaufstellungen, die Dir unbekannt sind, veraltet oder individuell einem anderen „gehören“.
Die Bauleistungsbeschreibungen werden von Jahr zu Jahr abgespeckt, damit der gleichbleibend niedrige Katalogpreis lockt, dann aber eben mit weniger Leistungen auf den Markt kommen. Es zählt die Bauleistungsbeschreibung, die Deinem Werkvertrag oder Angebot angehängt ist. Wenn dort nichts erwähnt ist und das GU Dir jetzt weitere Positionen in Rechnung stellen würde im Sinne eines Kostenvoranschlages, dann wird das seine Richtigkeit haben.
 
P

Pinkiponk

1.
Ich hatte mir ein Angebot bei Town & Country über eine Stadtvilla eingeholt. Ich war eigentlich ganz zufrieden. Nachdem ich mir noch eine Aufstellung über die Baunebenkosten habe erstellen lassen, werden dort für einen Baukran 7 k und Transportkosten von 5 k aufgeführt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Diese beide Posten sind ja wohl selbstverständlich im Hauspreisangebot bereits inbegriffen oder? In der Bauleistungsbeschreibung waren diese Positionen jedenfalls nicht ausgeschlossen, bzw. wurden gar nicht erwähnt.
Sehr gute Frage, auch wenn sie mich in Panik versetzt. Wir bauen mit einem anderen Anbieter, aber ich weiß auch nicht, ob wir den Baukran und Transportkosten separat bezahlen müssen. Und da wir im Moment ohne Bauleistungsbeschreibung auf Reisen sind, kann ich es nicht nachlesen. :-( Ich würde zwar tel. vermutlich jemanden erreichen, will aber nicht (schon wieder) schlafende Hunde wecken.
 
P

Pinkiponk

Hallo, ich denke dir war bewusst das du mit Town & Country den Penny der Bauträger eingekauft hast. Gut & Günstig. Und wenn die etwas nicht im Angebot erwähnt haben muss es gezahlt werden-. Ich denke ohne Kran kein Haus.
Wir bauen nicht mit Town & Country, keine Ahnung, ob bei uns der Kran und die Transportkosten incl. sind oder nicht.

Es zählt die Bauleistungsbeschreibung, die Deinem Werkvertrag oder Angebot angehängt ist. Wenn dort nichts erwähnt ist und das GU Dir jetzt weitere Positionen in Rechnung stellen würde im Sinne eines Kostenvoranschlages, dann wird das seine Richtigkeit haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei uns Kran und Transportkosten nicht erwähnt bzw. stehen auch nicht in der Bauleistungsbeschreibung ... d.h., auf uns können diese Kosten auch noch zukommen. :-(
 
11ant

11ant

Aber das als separate Rechnung zu deklarieren, ohne vorher auf die Posten und ihre Höhe hingewiesen zu haben, ist schon ein seltsames Geschäftsgebahren und lässt nichts gutes für die Zukunft verheißen.
aber ich weiß auch nicht, ob wir den Baukran und Transportkosten separat bezahlen müssen.
.
Bezahlen muß den ganzen Klimbim sowieso immer der Bauherr, für Kran und Klo & Co hat der Bauunternehmer keinen caritativen Fonds, und verbucht dies auch nicht als Ehrengebühren in seinem Werbe-Etat oder Vergnügungssteuer für den gewonnenen Auftrag. Den Bauherren muß klar sein, daß im Preis des "Abbildung ählich" Hauses auf dem Aktionspreis-Flyer nur das drin ist, was ausdrücklich "drin" ist. Separater Ausweis von Nebenkosten in Rechnungen ist prinzipiell erst´mal etwas positives, allein schon wegen der Heranziehung mancher Kosten zur Bemessung bei Steuern, Beitragsveranlagungen und dergleichen. Jede Rechnung die irgendwann einmal einen Dritten interessieren darf ist immer lieber ein bißchen zu detailliert aufgeschlüsselt als eine "Black Box".
 
B

Benutzer200

Nein, den Baukran werde ich 100%ig nicht bezahlen.
Dann wirst Du wohl selbst die Materialien hochhiefen müssen. Den
moHouse musste den Kran auch nicht bezahlen, siehe weiter oben......
Das stimmt. Bei @moHouse war das Angebot auch T€ 450 ohne Zusatzkosten für den Kran und Lieferung. Bei Dir sind es T€ 438 ohne Kran und Lieferung.
Da hat @moHouse ja richtig gespart


Verstehst Du jetzt, was wir alle sagen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
26.07.2020Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben