Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klaf333

Seid ihr bei der Sparkasse Dresden bzw. Ostsächsische SPK? Falls ja bei Herrn W.? Wir haben Haus und Grundstück über die finanziert, alles ganz unkompliziert und beste Zinsen/Konditionen, kann ich nur empfehlen. Vor allem bei der Bewertung und beim Auszahlen von Abschlägen ganz entspannt.

? Weiß ich nicht
Geht über ein Vermittler (ce-baufinanz ) und da war die Sparkasse am günstigsten:)
Zurzeit bin ich eh ganz angespannt und warte und warte auf die Bank...
 
K

klaf333

Was ist eigentlich sinnvoller bzw was würdet ihr tun?


22000€ für eine Photovoltaik Anlage mit Speicher oder
Sondertilgung im ersten Jahr des Kredites mit 22000€ (bei Zinsen um 3,6%)

Hintergrund
Der Kredit wird wohl so durch gehen mit Kaufpreis 555k....
Haus kostet aber nur 525k
= Geplantes Eigenkapital bleibt liegen.

( Ich habe noch weiteres Eigenkapital für Notfälle (Depot/TG/Aktien was als Puffer dient)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Kommt auf die Größe der Photovoltaik Anlage und euren Stromverbrauch an.
Grundsätzlich macht das Sinn, aber es ist im Moment wohl nicht einfach brauchbare Angebote zu erhalten.
 
J

Joedreck

Photovoltaik um jeden Preis würde ich nicht machen. Sondertilgung im ersten Jahr zu Beginn des Jahres spart deftig durch den Zinseszinseffekt.
 
WilderSueden

WilderSueden

22000€ für eine Photovoltaik Anlage mit Speicher oder
Sondertilgung im ersten Jahr des Kredites mit 22000€ (bei Zinsen um 3,6%)
Grob überschlagen wird euch die Sondertilgung knappe 10 000€ in den nächsten 10 Jahren sparen. In der Zeit hat sich die Photovoltaik vermutlich noch nicht amortisiert, selbst wenn ihr ein günstiges Angebot für heutige Verhältnisse bekommt.
Am Anfang sind Sondertilgungen einfach am lohnendsten
 
R

RotorMotor

Die Rendite einer Photovoltaik Anlage kann durchaus in den Bereich von 6% und mehr kommen.
Und dann ist Photovoltaik am Anfang sogar deutlich lohnender als Photovoltaik am Anfang. ;)
Kann aber genauso gut bei 2% oder noch weniger liegen, wenn man teuer einkauft.
Daher braucht man mehr Informationen um zu entscheiden was der richtige Weg ist.

Man sollte sich nicht von der vermeindlich hohen Ersparnis durch Sondertilgung blenden lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben