Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wohingegen ein Altbau schon dasteht und man ggf nach und nach sanieren kann.
Aber da hast du das Risiko von Materialmangel und Preissteigerungen auch. Klar, das alte X kann noch drin bleiben falls nicht kaputt. Aber auf dem Markt sind vor allem Omas Erbstücke aus den 70ern, total verwohnt und unsaniert. Wenn du da ohne Sanierung einziehst, lebst du die nächsten Jahre auf der Baustelle. Und bisher waren die Preise auch bei weitem nicht dem Zustand entsprechend sondern beinahe Neubaustandard.

Das ist alles ein Werdegang.... In den letzten 3 Monaten
Das Problem kenne ich. Wir sind auch mehrgleisig gefahren. Problem daran ist halt, dass man ohne klares Ziel schlecht trifft. Legt euch vorher fest was ihr wollt. Haus oder Wohnung. Freistehend oder Reihenhaus, Doppelhaus? Neubau oder Bestand. Falls Bestand, saniert oder unsaniert?
Und dann etwas Geduld mitbringen. 3 Monate sind nicht so viel
 
11ant

11ant

Das ist alles ein Werdegang.... In den letzten 3 Monaten
1. gesucht Bestandsimmobilie bis 450k sollte ja günstig werden nichts gefunden
2. Auf die Idee mit Neubau gekommen,da wurde mir aber zu viel vom Verkäufer verkauft was nicht sicher ist.
Auch schreckt uns der Stress und Unsicherheiten ab.
Für einfach nur wohnen .
3. Den Rahmen erhöht auf 600kfur fertige Häuser... Aber bis jetzt waren die jedesmal weg bzw die Auswahl ist nicht da..
1./3.: Anfänger versuchen, am Markt (statt davor) zu kaufen - dann ist nur noch das da, was die Profis übrig gelassen haben.
2.: denkt ´mal über ein Zwischenhaus (> "Das Zwischenhaus: ein Sprungbrett", mit Anführungszeichen zu ergugeln) nach, also über Doppelhaushälfte/RH vom Bauträger, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von jungen Familien. Da gibt es Fußbodenheizung nur im EG, handbediente Rollläden, Fliesen nur in 60x30 oder ähnliche Abstriche von den vermeintlichen Musthaves und in z.B. Neubaugebietsrandlagen - aber dafür erschwinglichkeitsoptimiert ("üblich verdächtige" Anbieter siehe Beitrag #30). Mit Eurem Anspruchshorizont "100 bis 130 qm" ist es jedenfalls nicht so, daß das passende Objekt erst noch erfunden werden müßte. Schaut direkt neben da, wo Ihr es nicht gefunden hattet. Das geht, ich mache es beruflich ;-)
 
K

klaf333

1./3.: Anfänger versuchen, am Markt (statt davor) zu kaufen - dann ist nur noch das da, was die Profis übrig gelassen haben.
2.: denkt ´mal über ein Zwischenhaus (> "Das Zwischenhaus: ein Sprungbrett", mit Anführungszeichen zu ergugeln) nach, also über Doppelhaushälfte/RH vom Bauträger, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von jungen Familien. Da gibt es Fußbodenheizung nur im EG, handbediente Rollläden, Fliesen nur in 60x30 oder ähnliche Abstriche von den vermeintlichen Musthaves und in z.B. Neubaugebietsrandlagen - aber dafür erschwinglichkeitsoptimiert ("üblich verdächtige" Anbieter siehe Beitrag #30). Mit Eurem Anspruchshorizont "100 bis 130 qm" ist es jedenfalls nicht so, daß das passende Objekt erst noch erfunden werden müßte. Schaut direkt neben da, wo Ihr es nicht gefunden hattet. Das geht, ich mache es beruflich ;-)
Habe die Wohnung Mal angefragt ob sie noch da Ist.

Wir können uns beide vorstellen dort länger zu bleiben.

*Eltern 73 Mutter 86 Vater 3km weg
*Unterstützung Halbbruder 5km weg Rentner (Kinderbetreuung) Frau möglich 63 Jahre (haben auch Lust drauf)
* Mein Arbeit 16min weg
* Frau Arbeit 26min

255k Wohnung mit EBK und Kamin für 113m2
Mit Nebenkosten 280k
Eigenkapital würde ich in den Fall 180k geben

Kredit also 100k den wir dann mit 10% Sondertilgung wählen würden und 10% Tilgung.

Den Kredit würde ich so auch selber bekommen
Zinsen wären fast egal


Dann hätten wir wenn abgezahlt genug Puffer für alles und auch schon davor

Sprich 2 Kind mein Job evt wegen Krise oder 80% Stelle Frau egal

Sparen wäre immer so 2-3k+

Auch klingt es nett keine Kosten für Klarmiete zu haben
Mit Hausgeld 350€ plus anderes= 600€ für wohnen klingt Super bei viel Einkommen
 
K

klaf333

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen ,wo wir wohnen werden in 2023;)

Ich sammel gedanken und versuche mögliche Fehler zuvermeiden.

Und ja ich bin bestimmt oft zu blauäugig....

Mein Eigenkapital wurde nur von mir angehäuft, nix geschenkt, nur immer sparen,anlegen sparen 31 Jahre bis 100k "Vermögen" 240k hatte ich 4 Jahre später (Depot Anstieg) etc

> 2022 Inflation entwertet alles
> Depot sinkt ordentlich
> Autos müssen gekauft werden
(Depot ist verkauft Sep= Eigenkapital auf den TG)

= Gefühlt druck etwas tun zu müssen.
, auch haben wir nun bald das Einkommen einer Ärztin zur Verfügung
(6 Jahre stande ich ,als kleiner Arbeiter, für Frau (Studentin), später Kind für alles gerade)

= Jetzt gebe ich das auf... Vom Versorger zum ? Normalo

Vielleicht versteht ihr dadurch mache Überlegung von mir??

( Das Haus meiner Eltern, war vorher das Ziel,
*Aber Bausubstanz 85 (Sanierungsstau)
* höher Gasverbrauch 30k... und Stromverbrauch
* Stress dadurch in der Familie ( 2/7 erbanteil habe ich nur)

(Machen es unmöglich,den Wunsch meines Vaters zu erfüllen)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klaf333

Das wird schief gehen... Sorry, deine Begründung ist ja verständlich, aber du musst doch planen und jetzt nicht alles dem Zufall überlassen. So emotional würde ich gar keine Entscheidung fällen.

Zufall ist nur dass ,was ich nicht weiß ,ob mir das passende Haus oder Wohnung über den Weg läuft.

64m2 ist für uns zu dritt zu klein= es sollte eh eine Veränderung geben

Auch die Größe 100m2-130m2 steht fest mit 4-5 Zimmer.
Preis weis ich dann nach dem Gespräch mit der Apo-bank (wie viel Kredit ich bekommen würde) bzw bei der billigen Wohnung, und nur 100k Kredit geht es auch ohne.

Ich würde auch nur mit einen Bau Sachverständigen kaufen

Wo ist der Fehler zu suchen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben