Titanzinkblech anstatt eines Sockelputzes?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

annab377

Hallöchen zusammen,
letztens haben wir in der Neubausiedlung östlich von Karlsruhe ein modernes Haus gesehen, welches antatt eines herkömmlichen Sockelputzes ein helles Blech (augenscheinlich Titanzink) hatte. Auch die Dachrinnen und Fallrohre waren in der gleichen Blechfarbe und es sah eigentlich relativ gut aus. Ich finde dass es bei unserem Haus (hellblaue Außenfarbe, dunkles Dach und auch Titanzink bei den Spenglerarbeiten) eigentlich auch gut ausschauen könnte.
Gibt es hier Erfahrungen mit Blechen als Sockel eines Einfamilienhauses? Muss man da was beachten? Vermutlich hat man bei einem Blech auch noch nach 50 Jahren seine Ruhe und der Sockelputz kann nicht frieren, abblättern oder was weiß ich. Preiswerter könnte es auch sein?
Lasst mal so hören, was ihr davon haltet.
Viele Grüßle
 
B

Bauherr am L

Finde die Idee gut. Ich hatte eine solche Sockellösung leider nicht auf dem Schirm bei unserem Hausbau und, als ich drauf gestoßen bin, war es zu spät.
Der Sockelbereich ist halt heikel und mit so einer Blechlösung, umgeht man das Problem. Man sieht solche Bleche ja auch im Sockel Bereich von Dachterrassen / Balkonen. Dahinter wird dann meistens die aufsteigende Dachabdichtung versteckt.

Bei uns wäre noch erschwerend der Gelände Verlauf am Hang dazugekommen. Aber bei einem flachen Grundstück mit geradem Geländeverlauf am Haus, ist das sicher eine super Lösung. Muss natürlich frühzeitig eingeplant werden.

Günstiger wird es allerdings eher nicht werden. Zumindest würde ich mit mehr Kosten rechnen, wenn es ordentlich ausgeführt werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben