Terrassenarbeiten: Was ist "Drainbeton"? Wer kennt das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
DReffects

DReffects

Hallo,

haben uns für Terrasse eine Verlegung auf einer "Betontragschicht aus Drainbeton" mit folgender Artikelbeschreibung entschieden:
Betontragschicht aus wasserdurchlässigen Bettungsmörtel Körnung 0-8 mm herstellen hydraulisch gebundenem bis 5 cm stark. Zulage zu Pos. Kunstharz Verfugung. Laut DIN 18318 Pflasterdecken und Pflasterbeläge in gebundener Ausführung sind verpflichtet. einen Unterbau aus Betondrainschicht herzustellen, um die Haltbarkeit der Kunstharzfuge zu gewährleisten
Ich hatte mir zuvor Videos im Netz mit dem Stichwort "Drainbeton" angeschaut und kam zum Ergebnis, dass es sich bei dieser Art von Unterbau um eine feucht zu verarbeiteten groben Beton handelt, der dann aushärtet und einen besonders robusten Unterbau für die Terrassenfläche darstellt.

Wir haben sowohl Wege als auch Terrassenfläche umsetzen lassen - der Drainbeton sollte nur für die Terrasse zum Einsatz kommen.
Nun wurde bei der Umsetzung der Pflasterarbeiten ganz anders vorgegangen. Sowohl unter die Platten der Wege als auch der Terrasse kam das gleiche Material, welches ich wenig fachmännisch als "Split" bezeichnen würde. Im Angebot ist dies mit "verlegen auf Splitt 2/5" bezeichnet.

Auf die Fläche der Terrasse wurde nun auf den Split einige Hände voll Zement gestreut, dann kamen die Platten drauf.

Nach etwa 2 Wochen kam die Firma aufgrund einer Reklamation wegen vieler wackelnder Platten und hob einige der Platten an. Der sog. Drainbeton darunter konnte mit den Händen bewegt werden.

Jetzt ganz doof gefragt: Was ist Drainbeton? Das aus dem Video oder gibts da noch andere Varianten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben