Terrasse neu belegen? Wie den Rand machen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Shadowblues

Hallo,

meine Mutter hat eine Terrasse an ihrer Eigentumswohnung. Diese soll jetzt einen neuen Belag bekommen. Nun ist mir unklar wie ich das angehen soll, denn die Terrasse war mal als Balkon geplant und besteht also aus einer Betonplatte auf welcher Waschbetonplatten liegen. Der Rand ist nicht - wie es sich gehört - einbetoniert, sondern hat so einen aufgeschraubten Blechstreifen, hinter welchem eigentlich das Geländer kommen soll. Ich hänge davon mal ein Bild an.

Sie hätte nun gerne Natursteinplatten verlegt. Das an sich ist kein Problem - nur, wie den Rand machen? Dieser flexible Blechstreifen muss wohl weg denke ich, oder? Denn da hält ja keine Fugenmasse - ein Tritt und die Risse sind da.

Also Blech weg, abgraben, Natursteinplatten senkrecht in Kies / Zementbett Verlegen als Randsteine? Oder wie sonst?

terrasse-neu-belegen-wie-den-rand-machen-49551-1.jpg

Gruß
Roger
terrasse-neu-belegen-wie-den-rand-machen-49551-1.jpg
 
A

AallRounder

Hallo Shadowblues,
generell werden für die Ränder in Beton verlegte Kantensteine, Rollschichten aus Klinkern oder sog. Pflasterbänder (das sind mind. 2 Reihen versetzt verlaufene Pflastersteine, z.B. Granit oder Feldsteine) verlegt. Gemeinsam ist allen Techniken, dass die Ränder immer eine Betonstütze, d.h. von außen eine angeschrägte Betonschicht, die den Rand gegen die Pflaster-/Plattenfläche stabilisiert, erhalten. Der Rand wird immer zuerst gesetzt. Das vorhandene Stahlband ist kein Rand und für eine sachgerechte, belastbare Fläche ungeeignet. Stahlbänder als aufgerollte, ca. 20cm breite Bleche werden meist nur bei sog. "wassergebundenen Decken" (im Volksmund "Kiesweg") oder als Rasenabgrenzung verwendet. Diese Stahlbänder sind aber etwas ganz anderes, als das was Du dort vorfindest.

Werde Dir zuerst klar darüber, welchen Belag Du verlegen willst. Bei Natursteinen gibt es sehr differenzierte Regeln zu beachten, z.B. verlegst Du Granit anders als Travertin usw. Erst danach kannst Du nach den Herstellerhinweisen entscheiden, ob Du nun im Mörtel-oder Splittbett verlegst. Natürlich könntest Du auch senkrechte Platten als Randbefestigungen einbauen, aber meist gibt es andere Lösungen (z.B. bei Granit spezielle Granitborde, in Hanglage auch Betonpalisaden usw.). Auch eine Pflasterrinne im Betonbett mit Rückenstütze über die gesamte Breite kann als Rand ausgebildet werden, wenn das Wasser gesammelt abgeführt werden soll.

Gruß
AallRounder
 
S

Shadowblues

Hallo,

also ist es so wie schon gedacht, danke für die Bestätigung. Klar, Natursteinplatten kann viel sein. Meine Mutter denkt an Polygonalplatten aus nem grauen Material. Was wir genau nehmen ist noch unklar. Als Randsteine denke ich nehme ich entweder rechtwinklige Platten aus dem gleichen Material und setze diese senkrecht oder aber diese normalen Granit Randsteinplatten. Die hab ich bei meiner Terrasse verlegt und finde die gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Roger
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben