Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Buale

Hallo

Ich bin am überlegen mir ein Fertighaus bauen zu lassen. Ich weiß dass es das Thema wahrscheinlich hier schon x-mal gab, aber mich würden einfach eure Erfahrungen zu einigen Herstellern interessieren. Ganz egal ob negativ oder positiv.
Gerne auch per pn.
Aber bitte nur von denjenigen die auch nur mit einer der folgenden Firmen gebaut hat.

Fingerhaus
Schwabenhaus
Hanse Haus
Fertighaus Weiss
Fertighaus Haas
Rensch-Haus
Talbau Haus

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe
 
D

DNL

Ich kann dir zu den genannten Anbietern wie Schwabenhaus usw. keinen Tipp geben, möchte dir aber einen Denkanstoss geben: wir haben bei lokalen kleineren Fertighaus Firmen Angebote eingeholt und waren sehr zufrieden. Im Endeffekt haben wir eins in 20km Entfernung gewählt. Schau dich mal um, auch bei dir gibt es welche in der Nähe.
 
Y

ypg

Die erfahrenen Bauherren haben, um unter anderen zukünftige Bauherren wie Dich zu informieren, Bautagebücher geschrieben. Du solltest mal die hier verlinkten Baublogs oder auch woanders verlinkte Blogs aufsuchen und durchlesen.


Grüsse
 
B

Buale

Ich hab in letzter Zeit versucht sehr viel durch lesen hier im Forum oder anderweitig versucht in Erfahrung zu bringen.
Aber so richtig schlau bin ich daraus leider auch nicht geworden
Daher habe ich mich nun angemeldet um auf diese vielleicht weiter zu kommen
 
1

1004k

Also ich kann nur über zwei Beratungsgespräche bzw. das zweite war schon ein richtiges Planungsgespräch bei Haas berichten...
Das erste Gespräch war spontan bei der Musterhausbesichtigung in Poing. Trotzdem haben wir schon konkrete Wünsche , Vorstellungen und vor allem unser Budget für das fertige Haus genannt. Bebauungsplan unsres Grundstück war auch dabei.
Auf dieser Grundlage wollte der Fachberater dann einen Grundriss und ein Angebot ausarbeiten.
Zwei Wochen später war dann der Termin um sein Angebot gezeigt zu bekommen... Was soll ich sagen : der Berater hatte sich gar nicht vorbereitet! Ein Großteil unsrer Wünsche wurde gar nicht berücksichtigt, das wurde dann erst im Gespräch durch in bereits vorgefertigte Fertighausgrundrisse aus dem Katalog reingekritzelt. Da wurden dann auch mehrere Varianten übereinander in den gleichen Grundriss gekritzelt... Absolut keine Übersicht mehr möglich. :-(
Der große Hammer kam dann beim Angebot!unser Budget wurde überhaupt nicht beachtet! Schön, dass der Berater einen großzügigen Grundriss wählte(Wohnfläche lag allerdings trotzdem nur bei 135-140qm) aber unser Budget war schon beim Ausbauhaus erreicht! Innenausbau wäre komplett Eigenleistung und über Budget. Dann kam als kurzer Einwurf am Schluss auch noch, dass die Bodenplattenoch nicht im Angebot enthalten sei. Da kämen ca. 20000€ noch oben auf den Angebotspreis... O-o
Bitte?!
Bezahlbar sind Fertighausfirmen eigentlich nur, wenn man eins zu eins ein von ihnen im Katalog angebotenes Haus nehmen kann. Hat man ein ungewöhnliches Grundstück ( wir haben ein Doppelhaus mit maximalen Außenmaßen von 10m x 14m , also Einfamilienhausgröße) gibt es keine vorgefertigte Variante und es wird bei jeder kleinen Änderung schnell teuer!
Also ich kann nur nach einholen weiterer Angebote von lokalen Massivhausbauern rückmelden: unser Haus wird nun von lokalen Bauunternehmen gebaut werden. Weit unter unsrem Budget obwohl sonst alle Wünsche (fast 200qm Wohnfläche, Kamin, Photovoltaik-Anlage, Luft-Wärmepumpe, KfW 55, Lärmschutzmasdnahmen, zentrale Lüftungsanlage, hochwertige Böden, etc. ) berücksichtigt werden! Wir bekommen nun unser komplett individuell geplantes Haus zu unsrem Wunschpreis ohne Kompromisse.
Ähnliche Erfahrung bei Aurorahaus... Dort hätten wir 1/3 mehr gezahlt als jetzt für vergleichbare Ausstattungen des Hauses.
 
D

Deliverer

Drei Angebote von Fertighausfirmen lagen zwischen 80 und 120 tausend Euro über dem Preis, zu dem ich letztlich mit dem lokalen Architekten erfolgreich massiv gebaut habe. Und da war die Aufmusterung noch nicht mit drin.
Also uns haben die Berater nur viel Zeit gestohlen. Anstatt bei der Nennung unseres Budgets gleich zu sagen: "Können wir nicht", wurden wir teilweise dreimal "Beraten", bis dann ein Angebot weit über Budget vorlag.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben