Süddeutsche Bau GmbH Erfahrung, Kosten, Preise?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Mimi123

Wir überlegen eine Doppelhaushälfte mit Formhaus (als Verkäufer des Grundstücks) und mit der S.Ü.B.A. Süddeutsche Bau GmbH als Bauunternehmen zu bauen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der S.Ü.B.A. Süddeutsche Bau GmbH bezüglich Qualität, Kosten und Verlässlichkeit?
Besten Dank für eine Rückmeldung!
 
11ant

11ant

Wie ich Dir an anderer Stelle https://www.hausbau-forum.de/threads/formhaus-muenchen-erfahrungen.44669/ (momentan noch unsichtbar) bereits antwortete, ist dies ein verkapptes Bauträgermodell (mit der Folge, daß Du auch auf den Bauwerkpreis Grunderwerbsteuerpflichtig wirst). In München findet man wohl Leute, die diesen Weg mit sich machen lassen.

Zu einer möglicherweise identischen Firma finde ich hier nur den Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/wer-hat-erfahrung-mit-der-sueddeutschen-massivhausbau-gmbh-sueba.2932/ und erinnere ansonsten hier keine Berichte oder gar Warnungen. Achte auf die Bau- und Leistungsbeschreibung, den Zahlungsplan, die Dauer einer Preisgarantie und die Fertigstellungsbürgschaft.

Den wesentlichen Grund dafür, daß der Grundstücksverkäufer nicht klassisch selbst als Bauträger auftritt, könnte man noch darin sehen, den ausführenden Generalunternehmer projektweise flexibel auswählen zu können. Mit der Aufspaltung der Verträge mogelt er sich aus meiner Sicht allerdings auch aus diversen Risiken hinaus, bzw. wälzt diese auf die Käufer ab.

Ist das Projekt denn wenigstens komplett durchgeplant und Ihr seid wenigstens davor geschützt, daß der Hälftenpartner sich erst deutlich später findet und womöglich gar "schief" (Worst Case: Ihr ohne, aber der Andere mit Keller) bauen will ?
 
11ant

11ant

Wie kann ein Vertrag mit Süddeutsch gekündigt werden vor dem Notar?
Ein Bauvertrag braucht garkeinen Notar, und einen Grundstückskaufvertrag kann man nicht "kündigen".
Und wieso Süddeutsche Bau - ich dachte, Du kaufst von Werner in Wixhausen ?
Warum willst Du das tun - was ist passiert? Bauträgervertrag oder gekoppeltes Geschäft wie eingangs geschrieben? Musst schon mehr schreiben.
Das wäre wohl gescheit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben