Suche nähere Informationen zu der Firma Öko domo

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

L.W.

Hallo zusammen,

wir sind momentan am schauen was es so konkret für Hausbau Firmen gibt die uns zusagen. Eigentlich kommt nur ein Massivhaus in Frage. "Hängen geblieben" sind wir jetzt bei der Firma Öko domo und bei Baumeister-Haus. Baumeister baut konventionell Stein auf Stein. Öko domo stellt Fertigteilwände her die mit Beton verfüllt werden. Ich habe schon Tage damit verbracht etwas genaueres über Öko domo herauszufinden. Es stehen einzelne Beiträge im Netz zur Verfügung. Aber nichts genaueres. Eher habe ich das Gefühl als ob ein Mitarbeiter der Firma einfach immer die selben Texte in allen möglichen Bauforen gesetzt hat... Es liest sich immer das gleiche.
Wollte genauere Infos zur Qualität der Klimasteine haben (kann man da auch schwere schränke anbringen, ohne das man verstärkte Dübel benutzen muss) ??? Wie gut ist die Schalldämmung? Ich hasse Lärm Wie langlebig ist so ein Haus das mit Holzspanschalungssteinen gebaut wird? Wie ist das Klima nach mehren Jahren im Haus? Energieverbrauch durchschnittlich im Jahr? Wie lief der Bau an sich ab? Wie die Mängelbeseitigung, falls vorhanden? Ist der Bauleistungsinhalt akzeptabel für den Preis? Wie geht die Firma auf individuelle Wünsche vom Kunden ein (z.B. Grundrissänderung)? Verlangen die dafür einen Aufpreis?

Ihr seht ein Haufen Fragen. Wir haben noch keinen Termin bei der Firma ausgemacht. Wollten erst mal schauen, was man so aus dem Netz alles an Infos rausholen kann.
Würde mich freuen wenn es erfahrene Häuslebauer gibt, die unsere Fragen beantworten könnten.

LG L.W.
 
G

giasou

[Hallo Solothurn,

ich Baue mit den Steinen bin gerade beim Gipsen würde mit nichts anderen Bauen wollen.
Den Rohbau musst Du dir so Vorstellen das ist wie Lego spielen aber in groß und als ich die U-Werte Mienen Heizungsplaner gegeben habe hat er die Werte die der Computer im herausgegeben hat nicht geglaubt den diese waren so gigantisch gut das er sich bildlich die Augen gerieben hat.
Das Raumklima soll auch Super sein da der Stein dieses begünstigt (mein Bekannter hat vor geraumer Zeit auch damit gebaut).

Fazit ist wenn Du selber den Rohbau stellen möchtest dann ist dieser Stein der perfekte jedoch die Firma die Du da genannt hast ist sch...
Ich habe lange bevor ich angefangen habe zu bauen im Netz gesucht und bin über Umwege auf eine andere Firma gestossen.
Ich möchte hier keinerlei Werbung machen wenn Du jedoch nach "selbsbausysteme holzspannschalungstein" googelst und eine Tel. Nr mit 08... findest dann hast Du die perfekte Firma die Kundenwünsche so umsetzt wie Du sie dir wünscht ohne Aufpreis.
Da wird noch mit Geduld auf die Kundenwünsche eingegangen zwar alles am Telefon jedoch sind sie immer erreichbar und wenn nicht wird zurückgerufen.
Und glaube mir in meinem Umfeld Bauen viele und alle berichten das gleiche über Ihre Firmen das diese telefonisch nicht mehr erreichbar wären oder trotz der bitte um Rückruf keiner erfolgt (da kann ich nur drüber schmunseln ).
Weitere Details können wir gerne am Telefon besprechen falls gewünscht kannst Du auch gern zu mir auf die Baustelle und dieses dir selber mal mit deiner Frau ansehen.
Die bedenken die meine Frau bei diesem Projekt hatte ( Schafen wir das?, wir sind doch Laien? und und und..) sind alle nicht eingetroffen da dieser Bauträger uns nicht im Regen stehen lassen hat.
Wir haben zu zweit ein Geschoss in zwei Wochen selber als Laien hochgezogen nur als Randbemerkung.

Wo soll den bei Euch der Bau sein?


Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig helfen können.

MfG Giasou
 
L

L.W.

Hallo Giasou,

erst mal danke für deine Antwort. Momentan leben wir noch in der Schweiz. Haben aber vor die nächste Zeit wieder nach Deutschland zu ziehen. Wir wollten an die deutsch/schweizerische Grenze in Baden-Württemberg. Dann kann mein Mann weiterhin in der Schweiz arbeiten, unsere Tochter in den Kindergarten und ich kann dann auch wieder arbeiten gehen.
Das mit dem selber bauen, ist so ne Sache. Wir sind handwerklich mehr als unbegabt. (Mein Mann noch weniger als ich) Deshalb hatten wir vor "Schlüsselfertig" zu bauen. Lieber so und eine Gewährleistung für den Bau haben, als dann Fehler zu machen und selbst dafür gerade zu stehen. Das System an sich gefällt mir schon gut. Es ist eine schnelle alternative zum konventionellen Hausbau. Da wir aber komplett alles bauen lassen, kommen nur weniger Firmen in unserer Umgebung in Frage. Da wäre eben die Firma Öko domo und dann noch eine Firma in Bayern Namens Rötzer Ziegel Element Haus. Die bauen aber die vorgefertigten Wandteile aus Tonziegel die sie auch selbst produzieren. Dann gibt es noch die Firma Icon und Wochner Haus. Wochner Haus finde ich auf den ersten Blick eigentlich auch ganz ansprechend, habe aber etwas von Insolvenz gelesen und das anscheinend eine andere Firma Wochner Haus komplett übernommen hat...

Gruss, L.W.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben