Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Nicht wenn der Inhalt innerhalb von einem Tag verbraucht dh getauscht wird. Da bleibt den Legionellen keine Zeit zum wachsen
 
B

bernie

Wenn das Wasser ständig in Bewegung ist und man täglich genügend Wasser entnimmt (muss nicht der komplette Inhalt sein), dann gibts mit Legionellen keine Probleme.

(P.S.: Selbst wenn es im Schichtenspeicher oben 70°C hat, hat es in der Mitte auch "nur" 40°C. Dann müssten sich dort ja nach deiner Befürchtung auch Legionellen bilden.)

Aber jetzt ma back to topic Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute Ihren Stromverbrauch posten würden. --> Haushaltsstrom separat vom Wärmepumpenstrom angeben.
 
M

mading

Wegen Legionellen: habt ihr auch eine umwälzpumpe? Habe unsere umgestellt/ reduziert, kostet ja auch Strom (6-9 und 17-20 läuft sie nun).

Ja bin überrascht dass es doch 5 grad sind. Ist eine Bohrung mit 130m.

Die Reduzierung der temp überlege ich noch mal, jedoch kommt es (so meinte der Heizungstechniker) immer darauf an wo der Fühler liegt. Der kann unterschiedlich hoch oder tief montiert werden. Je höher der ist desto niedriger kann die temp eingestellt werden.
 
N

Nordmann

Ich habe die Zirkulation ausgestellt. Wir haben allerdings auch sehr kurze Wege, die Bäder sind entweder neben oder über der WP.
Die WW Temperatur würde ich absenken, bis sich Madame beschwert[emoji6]. Egal, wo der Fühler liegt.
Legionellen sind mit Verbrauch kein Thema, etwas aufpassen muss man immer.
 
Nordlys

Nordlys

Meine Gedanken zur Warmwasserversorgung. Diese Zirkelpumpe haben wir gar nicht verbaut. Wann brauchen wir WW? Jeder morgens drei bis vier Minuten zum Duschen. Ende. Dafür muss das nicht tagaus tagein kreisen. Wärme haben wir 60 Grad. Weil es ja mit zwei Leuten lange steht. Küche braucht nur Kaltwasser. Abwaschen tut der Automat. Waschma kalt, Kaffeeautomat kalt. Pfoten waschen kalt. Zähne putzen kalt. Im Prinzip, mal ganz ehrlich, braucht ne zwei Personen Hütte ohne Badewanne wie unsere gar kein Warmwasser, sondern im Bad und unter Spültisch je einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer mit Strom. Schluss. Unser BU meinte nur, das kriegt er nicht durch die Energieeinsparverordnung.
 
J

Joedreck

Schade, bei geringen Verbräuchen reicht ein DLE oft aus und ist top hygienisch.
Zirkulation ausschalten kann wohl hygienische Probleme bringen. Würde die zeitlich gut programmieren.
Die ist bei kurzen Wegen übrigens ein sinnloser Energiefresser. Ist aber nicht mehr zu ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben