Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malz1902

Wohnen seit Dezember im Haus, verbrauchen Momentan täglich ca 30 kw/h (Haushaltsstrom + Wärmepumpe) Ich lass mir heute einen Zwischenzähler einbauen um zu sehen was die WP verbraucht.
Bei der WP handelt es sich um eine Fujitsu Waterstage WSYP100DG6 + WPYA080LG (Außeneinheit) + 300 Liter Warmwasserspeicher
 
K

kkk272729

Wir wohnen auch in BW. Haus KfW-55, ca. 165m2, aktuell 2 Personen berufstätig. Kochen jeden Abend und Frau backt gerne. Im Haus eher wärmer als üblich in allen Räumen (Luxus). Haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung.
Verbrauch Haushalt ca. 175kW/h, Wärmepumpe komplett ca. 640 kW/h. Kosten somit ohne Grundgebühr 45€+135€. Abschlag aber etwas höher, man freut sich ja über Rückzahlungen
640 kWh kommen mir mächtig viel vor?
 
B

bernie

Wenn ich hier lese, dass manche nur 5-8 kWh Haushaltsstrom pro Tag brauchen, kann ich nur vor Neid erblassen.

Wir sind zu dritt, es wird jeden Tag frisch gekocht und auch wegen dem Kind deutlich mehr gewaschen als früher. Auch der Heizlüfter läuft regelmäßig. (Wickeln, Kind baden etc.) Heizlüfter, Waschmaschine und Trockner nehmen schon ordentlich Leistung auf. --> 13-14 kWh Haushaltsstrom pro Tag
 
Basti2709

Basti2709

Wenn ich hier lese, dass manche nur 5-8 kWh Haushaltsstrom pro Tag brauchen, kann ich nur vor Neid erblassen.

Wir sind zu dritt, es wird jeden Tag frisch gekocht und auch wegen dem Kind deutlich mehr gewaschen als früher. Auch der Heizlüfter läuft regelmäßig. (Wickeln, Kind baden etc.) Heizlüfter, Waschmaschine und Trockner nehmen schon ordentlich Leistung auf. --> 13-14 kWh Haushaltsstrom pro Tag
Haushaltsstrom ist dann ohne Wärmepumpe?

Wir haben eine Gasheizung und verbrauchen zu 5 (2 Erwachsene, 8 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr) nun im 2 Jahr in Folge in unserem Haus 2.000 kWh. Hauptstromfresser ist wohl die Kühl- Gefrierkombination und die Waschmaschine (6KG). Letztere läuft eigentlich jeden Tag. Ist aber ein A+++ Gerät gewesen, welches nun aber einem 8 KG Waschtrockner weichen musste, weil wir gerade jetzt im Winter nicht hinter herkommen mit der Wäsche. Mal schauen wie sich das auf die Abrechnung 2018 bemerkbar macht.

Dafür habe ich erst vor ein paar Monaten alle Halogenbirnen gegen LED getauscht. Leider kann ich den Strombedarf der Gasheizung nicht separat ermitteln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben