Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

wäre zum fast täglichen pendeln. 30km pro Strecke. Früh/Vormittags durch Photovoltaik Strom laden, auf Arbeit bei Ikea/Ladesäulen vom Stromversorger.
Mit der aktuell steigenden Anzahl der E-Fahrzeuge und Hybride würde ich nicht mehr auf die kostenlosen Ladesäulen setzen. Die sind entweder ständig belegt oder werden abgeschafft. An eine Ausweitung glaube ich nicht so recht. Dann eher davon ausgehen, dass man komplett zu Hause läd. Das dürfte günstiger sein, als an einer kostenpflichtigen Ladesäule zu laden.
 
H

hampshire

das geht in teuer mittels Systemlösungen z.B. "alle Komponenten von SMA" (wobei man da ganz ganz viel Laden muss, damit sich sowas jemals rentiert), in halbwegs günstig z.B. in Form einer openWB Wallbox oder in "Self-made", so hab ich das bereits umgesetzt, mittels einer steuerbaren Wallbox (davon gibts leider nicht so viele, in meinem Fall go-eCharger) und einem Stückchen Software, die vom Wechselrichter Daten abfragt und die Wallbox entsprechend steuert.
Das geht auch ganz einfach indem man ein modernes System kauft, welches die Verteilung der erzeugten Energie sereinmäßig aus verteilen kann. Da geht viel Entwicklung hin und in der Folge wohl bald auch die Aufmerksamkeit der Interessenten. Da ich derzeit einen Auftrag bei einem Hersteller von Wechselrichtern und Batteriespeichersystemen habe, mische ich mich aus detaillierterer Diskussion oder Bewertung von Herstellern heraus. Das wäre weder transparent, noch objektiv.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben