Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben
>> Zum 1. Beitrag <<

R

reeneex

Hm. Gute Frage. Was er genau ist. Wir haben mit der Firma ytong gesprochen die uns an den Vertragsarchitekten bzw Vertreter für dieses Gebiet verwiesen hat. Mit dem haben wir den Planungsvertrag nach HOAI.
 
J

jansens

Also mutmaßlich habt ihr einen Vertrag mit einem freien Architekten.
Wie schon gesagt wurde, kann euch da nur ein Anwalt wirklich weiterhelfen und vor allem voranbringen.

Nur zur Erwartungshaltung: Der Architekt „schuldet“ euch die vereinbarte Leistung (zB Planung für LP 1-3). Hat er die im Kern erbracht schuldet ihr ihm dafür seinen Lohn.
Das der Architekt nun miese Arbeit geleistet hat, mit euch auf keinen Nenner gekommen ist oder auch unfreundlich war, ist für seine Bezahlung recht egal. Ihm qualitativ schlechte Arbeit nachzuweisen wird schwer bis unmöglich sein. —> daher könnte eine Einigung der sinnvollste weg sein.
 
H

HilfeHilfe

bin gespannt wie es ausgeht. ABER er hat ja was gemacht, welchen Betrag habt ihr euch vorgestellt zu zahlen ? Habt ihr mal einen Vorschlag gemacht oder es ganz abgelehnt ?
 
R

reeneex

Wir waren bereit von den ursprünglichen 4700€ so 2500 - 3000€ zu bezahlen. Das war es wert was er gemacht hat. Eher weniger.
 
Z

Zaba12

Da ihr einen Vertrag unterschrieben habt wo er nach HOAI abrechnen darf, werdet ihr auch nach HOAI bezahlen müssen. Es ist ja kein Wünsch-dir-was-du-zahlen-möchtest Vertrag.

Wenn er jede Position als Arbeitspaket nachweislich bedient hat und euch die Ergebnisse zukommen lassen hat, dann glaube ich kommt Ihr nicht drum herum das geforderte zu zahlen. Der Architekt ist aber nach seinem Vorgehen zu urteilen schon ein gerissener „Hund“!

Aber auch hier hilft nur miteinander reden bevor es zum Anwalt geht!!!
 
M

MayrCh

Hab grad mal den alten Thread durchgeklickert.
Der einzige brauchbare (nicht völlig Banane) Grundriss kam von deinem (dem?) Architekt, und dafür willst du ihm jetzt auchnoch die Butter vom Brot nehmen?
Und wenn ich als Außenstehender dein Verhalten und Auftreten in besagtem Thread bewerten darf: dann würde ich das Scheitern der Zusammenarbeit auch nicht unbedingt ausschließlich in seine Schuhe schieben wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben