Stoßfugen Fertigbeton Keller so akzeptabel?

4,70 Stern(e) 6 Votes
KingJulien

KingJulien

Okay, das die Wände mit der Decke betoniert werden kenne ich so nicht aber wenn unten durch den erhöhten Betondruck nichts aufgeht ist ja alles in Ordnung.
Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, hab den Aufbau nicht mehr genau in Erinnerung. Kann auch sein dass sie erst die Wände befüllt haben, würde ja Sinn machen.
Als ich auf der Baustelle war haben sie noch auf die Betonpumpe gewartet. Hätte die nicht Verspätung gehabt, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig in den Keller gekommen und hätte den Riss gar nicht unverspachtelt gesehen.

Lastfall "zeitweise anstauendes Sickerwasser"
Wörtlich: ... Im erdberührenden Bereich erhalten die Fugen eine Abdichtung gegen "Bodenfeuchte und frei ablaufendes Wasser" gemäß Beanspruchungsklasse 2 der WU-Richtlinie 2017...

Vielleicht kann man noch darüber nachdenken, die Fugen explizit von außen abzudichten.
Von außen? Dafür ist es leider zu spät. Dämmung wurde glaube ich sogar schon im Werk angebracht.

Hast du darüber einen Vertragsauszug was genau geschuldet wird?
Zusammengefasst:
- 20 cm, doppelt bewehrte Bodenplatte, max. 14 kg/m² Stahlanteil, mehr nach Statik mit Aufpreis - War bei uns 144 kg Mehrstahl in der BoPl.
- 24 cm Außenwand, Bewehrung nach Statik
- 19 cm Decke, max. 14 kg/m² Stahl, unterseitig stahlschalungsglatt.
- Abdichtung wie oben geschrieben

Suche Dir eine kompetente Baubegleitung; das ist eine lohnende Investition.
Meint ihr, für die Kellerabnahme rentiert sich überhaupt noch ein Gutachter? Viel sieht man ja nicht mehr vor Ort, oder? Da wäre fast die Fotodoku interessanter.
Und die ~ 500 € in einer im späteren Baufortschritt, im Voraus geplanten Abnahme besser angelegt?
Schätze halt dass mit dem Betonieren und der Dämmung die wichtigsten Sachen jetzt nicht mehr zu sehen sind.

Höhen und Maße generell passen übrigens sehr genau, vom GU Bauleiter nachgemessen. Die Schalung der BoPl hab ich selbst vorm betonieren nachgemessen, hat genau gestimmt.
Nachdem hier vor kurzem das Horrorszenario "BoPl in falscher Größe" Thema war.

Anbei noch ein paar Impressionen, leider ein bisschen durcheinander beim hoch laden.

1-2 vor dem betonieren
3-4 Deckenriss verspachtelt
5 Wandfuge verspachtelt
6 Übergang Decke - Wand
7-8 Deckenriss
9 Wandfuge
10 außen nach dem betonieren

20201026_150313 (2).jpg
20201026_153124 (2).jpg
20201028_131147.jpg
20201028_131220.jpg
20201028_131255_LI.jpg
20201028_134844.jpg
20201028_135112.jpg
20201028_135238.jpg
20201028_135248.jpg
20201028_140837 (2).jpg


PS: Wenn ich noch mehr Bilder hoch lade muss das Thema bald in den Hausbilder-Thread
 
KingJulien

KingJulien

Ich kenne ja einige Leute, die ein bißchen komisch sind, und bin es manchmal sogar selbst (sagt man), aber den Werbeaufdruck auf einem Zollstock zu schwärzen ? - nee, ne ?
Warum nicht? So kann sich keiner beschweren.
Außerdem ist es gebleut.

Ich kann dir die Firma aber gerne per PN nennen, wenn er dir so außerordentlich gefällt, dass du auch einen willst.
Ach nein warte... grad geschaut: PN geht ja nicht
 
J

Jann St

Moin,

Ich denke man kann dir erst einmal die Sorgen nehmen. Wichtig ist es, dass beim Aufbau außen dann auch Drainagematten /Noppenbahnen an die Dämmung gelegt werden, damit das Wasser auch frei ablaufen kann. Mit eurer Rindrainage dürfte dann wirklich nicht mehr viel passieren.

Die gespachtelten Risse sind nach meinem Empfinden kein Problem, das verkraftet das System schon.
Nebenerläuterung: Deckenspannrichtung - bei einseitig gespannten Deckenplatten wird die Last in Richtung der nächststehenden Wände abgeleitet, also i.d.R. bei rechteckigen Grundrissen. Die andere Richtung hat statisch keine tragende Wirkung, sondern nur konstruktiv (Durchbiegung, Risse etc.). Ein Riss gegen die Tragrichtung ist daher verkraftbar.

Zu den Fugen kann man jetzt erstmal nicht viel sagen, aber der beschriebene Lastfall ist der geringste den du haben kannst. Die einzige Frage wäre, ob die Wahl des Lastfalls realistisch ist, aber wenn der Grundwasser weit weg ist und das Sickerwasser gut abgeführt wird denke ich, kann das stimmen.

Ansonsten macht das Bild von innen einen guten Eindruck. Die Platte oben sieht etwas rau aus, aber das liegt daran, dass in den frischen Zustand die Folie gelegt wurde was zum Thema Nachbehandlung absolut richtig ist. Wenn man mit der Folie länger wartet kann es zu frühen Schwindrissen führen, dafür zerstört die Folie die Oberfläche nicht.

Ich würde hier daher jetzt keine SV Abnahme mehr machen, da er wirklich nicht viel dazu sagen kann. Eine Foto-Doku, wenn ihr sowas bekommt, ist natürlich im späteren Verlauf, sollte Wasser eintreten immer gut. Außerdem steht euch gem. BGB ohnehin eine 5-Järige Gewährleistung zu (wenn vertraglich nicht die VOB vereinbart wurde).

Wenn du im späteren Verlauf (Auch Ausbau etc.) Fragen hast, wende dich gern an mich.

Lg Jann
 
KingJulien

KingJulien

@Jann St
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Einschätzung! Eine schnelle, freundliche, kompetente Hilfe von einem Fachmann - Leute wie du sind für das Forum eine echte Bereicherung!

Dann werde ich jetzt lieber schauen, wo ich eine SV Abnahme machen lasse im weitern Baufortschritt.

An der Straße ist eine Sickerrigole verbaut, ich hoffe auch, da sollte sich dann nichts fehlen. Ansonst... ist ja ein Nutzkeller.

Danke an alle und Grüße

King Julien
 
J

Jann St

Wo wohnt ihr denn?

Du kannst dich natürlich immer an die Dekra wenden. Die begleiten uns bei meinem jetzigen Fachmann auch, dann hat man am Ende weniger Diskussionen mit dem Auftraggeber bei der Abnahme.
Außerdem würde ich mich nicht nur auf eine Abnahmebegleitung festsetzen sondern eine Baubegleitung vereinbaren. Die meisten Dinge sind bei einer Abnahme nicht mehr nachvollziehbar.

Wichtige Dinge sind dabei die Rohinstallation Sanitär & Elt Vor Einbau des Estrichs bzw. vor dem Schließen der Trockenbauwände sowie eine Prüfung der sachgerechten Abdichtung in den Bädern.

Ich denke so 4 Termine während der Bauausführung sind sinnvoll damit der Prüfer auch eine Einschätzung zur Abnahme machen kann. Es gibt dafür auch unabhängige Bauleiter, die auch das Bausoll mit der vertraglichen Leistung abgleichen etc.

Aber vielleicht kann man euch dahingehend auch in der Fernwartung begleiten.

Liebe Grüße und danke für die positive Rückmeldung,

Jann
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben