Steildach isolieren, Wärmebrücke?, Rigipsplatten Isolierschicht

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chris81

Hallo,
ich bin zur Zeit dabei mein Dach zu Isolieren.
Das Dach ist gedeckt, eine Unterspannbahn ist befestigt.
Nun bin ich damit beschäftigt zwischen den 200er Sparren ein
032er Klemmfilz zu befestigen und eine Dampfsperre zu Tackern.
Nun zu meiner Frage: Ist es bei 200er Sparren von nöten zwischen der Traglattung für die Rigips Platten eine weitere Dämmschicht (24er Latten) einzubringen, oder ist die Wärmebrücke der Sparren zu vernachlässigen?

Grüße
Christoph
 
E

E.Curb

Moin,

Ist es bei 200er Sparren von nöten zwischen der Traglattung für die Rigips Platten eine weitere Dämmschicht (24er Latten) einzubringen, oder ist die Wärmebrücke der Sparren zu vernachlässigen?
Lass mich die Frage so beantworten : Ich würde es machen, eben um die Wärmebrücke zu minimieren. Wenn Du es aber bleiben lässt, dann passiert auch nichts ;)

Gruß
 
D

ddtorsten

Gesperrt
Ich würde es machen, eben um die Wärmebrücke zu minimieren. Wenn Du es aber bleiben lässt, dann passiert auch nichts
na ja, Wärmebrücken sollten schon vermieden werden.

...Bei der Anbringung der Dampfbremse ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Anschlüsse und Verbindungen zur Dachkonstruktion wind- und luftdicht abgeschlossen sind, damit keine Wärmebrücken entstehen, durch die später kalte Luft eindringen, bzw. warme Luft nach außen gelangen kann. Wird auf die einwandfreie bauphysikalische Funktion des Dachs geachtet, erhöht sich automatisch auch die Lebensdauer. Es lohnt sich also etwas mehr in die Qualität der Materialien zu investieren, um sich spätere Reklamationen und Ärger zu ersparen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

E.Curb

Moin,

...Bei der Anbringung der Dampfbremse ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Anschlüsse und Verbindungen zur Dachkonstruktion wind- und luftdicht abgeschlossen sind, damit keine Wärmebrücken entstehen, durch die später kalte Luft eindringen, bzw. warme Luft nach außen gelangen kann. Wird auf die einwandfreie bauphysikalische Funktion des Dachs geachtet, erhöht sich automatisch auch die Lebensdauer.
Das kann ich unterschreiben

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben