Stahlwangentreppe Mängelbewertung

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pacmansh

Moin Moin,

bei uns (Reihenhaus) musste die bereits eingebaute Stahlwangentreppe (ohne Stufen) nochmal ausgebaut werden und entkoppelt von der Wand wieder eingebaut werden (Vorgabe vom Bauträger). Dies hat zu kleineren Änderungen von geschätzt1-2 cm geführt und ist zu einem Zeitpunkt passiert, zudem die Treppenstufen bereits produziert waren. Nun hat der Treppenbauer sich beim erneuten Einbau überhaupt keine Mühe gegeben und die Stufen wurden mehr schlecht als recht, wenn überhaupt angepasst. Die meisten Stufen sitzen nun schief, mal minimal, mal deutlich. Die eine Stahlwange macht nun einen leichten Bogen, sodass an den Enden ca. 3mm Platz zur Wand ist und in der Mitte ca. 15mm. Beim Austritt ist eine Kante von ca. 6-7mm usw. Außerdem wurden die Stufen anscheinend einmal falsch eingebaut, fast alle haben ein zusätzliches Bohrloch, was von unten sichtbar ist. Der Bauleiter sagte er hätte die Treppe von seinen Handwerkern noch nicht abgenommen, aber ich wollte mich zumindest mal informieren wie ihr es einschätzt.

Ich habe mir einfach mal die Richtlinien vom Bundesverband Treppen- u. Geländerbau bestellt und mit den dort angegebenen Toleranzen abgeglichen. Die bogenförmige Wange reißt die Toleranzen deutlich, ich schätze mind. ein Drittel der Treppenstufen ebenfalls, vielleicht mehr. Hinzu kommen noch die zusätzlichen Bohrlöcher, sichtbar bei ca. 11-12 Stufen, wobei bei den unteren Stufen natürlich nicht mehr aus dem Stand sichtbar.

Ist das Vorgehen korrekt die Treppe nach diesen Richtlinien zu bewerten? Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

schubert79

schubert79

Wie sind die Wandanschlüsse gedacht? Sieht nicht fertig aus. Und die Stufen von “unten“ werden doch sicher noch verkleidet?!
 
P

Pacmansh

Zu den Wandabschlüssen haben ich keine gesonderte Formulierung im Vertrag stehen. Da Malerarbeiten Eigenleistungen sind, würde ich denke, dass dies bei uns hängen bleiben wird. Bei der ersten Treppe die sie gebaut hatten, war das kein Thema, da war der Abstand geschätzt bei maximal 2-3mm bedingt durch ein Elastormer (oder Schaumgummi oder sowas in der Richtung) um die Entkopplung zur Wand zu gewährleisten. Aber ich gebe dir Recht, so sieht es aktuell nicht fertig aus. Es ist auch teilweise was zwischen Wange und Wand (wahrscheinlich von vorher) und manchmal nicht (dafür aber Abstand zur Wand).

Dass die Stufen von unten noch verkleidet werden, denke ich nicht. Es kommen noch Setzstufen rein, da wir unter der Treppe noch eine Kammer abtrennen wollen, aber die Stufen bleiben trotzdem von unten sichtbar.
 
F

Fuchsbau35

Die sichtbaren Bohrlöcher könnte man ja verfüllen. Da gibt es so wachsartiges Füllmaterial, damit kann man das recht gut kaschieren. Gibt's im Baumarkt. Damit habe ich selber schon mal einen ordentlichen Schmiss im Parkett weggezaubert.
 
P

Pacmansh

Danke, das wäre sicherlich eine Lösung, wobei ich diese Arbeiten eher beim Treppenbauer als bei mir sehe. Da fast alle Stufen nur vom Abstellraum wäre das sicher auch ok. Schief sind die Stufen dann leider aber immer noch.
 
11ant

11ant

Wie hat denn der Ärger seinen Anfang genommen: durch die Umbemusterung auf eine fremdgelieferte Treppe ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben