Treppenstufen alle unterschiedlich hoch

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jonas90

Hallo zusammen,

nachdem sich unser Neubau nun so langsam dem Ende neigt, haben wir heute für den Treppenbelag die Treppenstufen (halbgewendelte Treppe vom EG ins OG) gemessen. Leider zum ersten Mal. Hierbei ist folgendes aufgefallen:
Erste Stufe 12cm hoch
Die folgenden Stufen zwischen 17cm und 20cm hoch
Der Austritt oben 24cm hoch

Als Belag würden wir gerne Fliesen nehmen... dies gestaltet sich nun schwierig da sehr viel Höhe ausgeglichen werden muss und die einzelnen Stufen so stark voneinander abweichen...

ist das so noch im Normbereich oder liegt ein Baumangel vor?



In der Baubeschreibung steht folgendes:
Die Geschosstreppe wird als Betontreppe hergestellt. Der Treppenbelag ist in Eigenleistung herzustellen
treppenstufen-alle-unterschiedlich-hoch-423935-1.jpeg
 
S

Steven

Hallo Jonas

die "erste" Stufe wird (oder sollte) vom Aufbau egalisiert werden.
D. h. Estrich plus Fliesen sollten so hoch kommen, dass von der ersten Stufe nichts mehr bleibt. Ansonsten ist ein Zehenbruch vorprogramiert.
Wie hoch sollen die Stufen lt. Bauplan sein? Sieht fast so aus, wie wenn von der Rohbautreppe nichts mehr bleibt, wenn der Fliesenleger fertig ist. Mit einem entsprechenden Aufpreis. Falls das noch im Normbereich ist, hat der Einschaler sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Steven
 
Golfi90

Golfi90

Unsere Treppe hatte im Rohbau auch teilweise ein paar Zentimeter Höhenunterschied. Die hat der Fliesenleger dann mit viel Mörtel auf den Millimeter ausgeglichen.

Aber das deine erste Stufe so tief ist, wird einen Mangel dastellen denke ich...
 
kbt09

kbt09

Die folgenden Stufen zwischen 17cm und 20cm hoch
3 cm auszugleichen sind aber sehr schwer
Der Austritt oben 24cm hoch
Und dann nochmal 24 cm oben?

Wenn da was durch Mörtel oder so gemacht werden kann, dann würde ich aber auf einer genauen Planung VORHER bestehen.
Der Treppenbelag ist in Eigenleistung herzustellen
Das ist das blöde daran.

Da würde ich wirklich erstmal einen Mangel anzeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 438 Themen mit insgesamt 4095 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben