Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

@Ant11

Ein paar Säulen und Stelen bekommt man sicherlich im Vorgarten untergebracht. Ich finde, bis auf das Dach als ganzes folgt es zu größten Teilen einer Stilrichtung.

@TE

Gewöhne dich lieber heute an diese Sprache als später. In der Bauphase geht es noch deutlich ruppiger zu. Da kannst du dann sagen was du willst, aber ändern wird sich daran nichts. Da du ja die Argumente (so sie denn als solche akzeptiert werden können) größtenteils bereits im Vorfeld kund getan hast, könnte ich selbige bereits in meiner Antwort berücksichtigen.

Insofern mag die Sprache drastisch sein, trifft aber den Kern.

Ich kann es auch anders ausdrücken:

Ein Haus mit 200qm, in dem eine Abstellkammer(Büro/Lagerraum) zur Kinderschlafstätte zur Mittagszeit (an sich keine schlechte Idee) wird, im Elternschlafzimmer kein 200x200 Bett passt, die Abwasserführung nicht funktioniert, ist schlichtweg optimierungsbedürftig. Und der Ausblick (auf was?) Muss beim Spülen ganz besonders gut sein. Beim Spülen! Wenn es da irgendwo Ausblick gibt, gehört dort zuerst Lebensraum (kein Spülraum) hin.

Entweder wurde der Architekt mit zu vielen "musst haves" bedrängt und kann es einfach nicht,hatte nicht die nötigen Eier in der Hose oder der Architekt ist mehr Bauzeichner als Architekt. Für ein Honorar von mindestens 40.000 Euro würde ich (am langen Ende) deutlich bessere Arbeit erwarten. Aber ihr seid ja noch nicht am Ende der Entwicklung.

Und falls es Euch so gefällt: dann baut doch so und fragt nicht nach Kritik wenn ihr selbige nicht vertragen könnt.
 
C

Curly

@Ant11

Und der Ausblick (auf was?) Muss beim Spülen ganz besonders gut sein. Beim Spülen! Wenn es da irgendwo Ausblick gibt, gehört dort zuerst Lebensraum (kein Spülraum) hin.
.
wir hatten schon immer ein Fenster direkt an der Spüle und finden das toll. Bei unserem jetzigen Haus haben wir ein 2,25m breites Fenster, das direkt in die Arbeitsplatte läuft. Ich finde das so schön wenn man beim Spülen (man macht ja auch noch andere Dinge an der Spüle) aus dem Fenster schauen kann. Ich würde auf gar keinen Fall vor einer Wand an der Spüle stehen wollen.

LG
Sabine
 
M

Maria16

Das Spülenthema ist doch nachrangig. Kann man ja gerne so machen, wenn man es so mag.
Aber dass auf dieser Anzahl von Quadratmetern auch mehr Nutzen rausgeholt werden könnte, sehen glaub ich doch alle so. Ich hoffe, die TE lässt sich nicht abschrecken oder lehnt Änderungen jetzt aus Prinzip ab, weil sie sich angegriffen fühlt.
 
11ant

11ant

und die - Achtung Zitat "wahnwitzigen, sinnbefreiten" Schnellschüsse mancher Kandidaten ignorieren.
Mit dem unentschlossenen First hat der "Kandidat" aber Recht, ich würde außerdem auch vier bis fünf Grad mit der Dachneigung heruntergehen.

Ich finde, bis auf das Dach als ganzes folgt es zu größten Teilen einer Stilrichtung.
US-amerikanische Neomoderne.

Und der Ausblick (auf was?) Muss beim Spülen ganz besonders gut sein. Beim Spülen! Wenn es da irgendwo Ausblick gibt, gehört dort zuerst Lebensraum (kein Spülraum) hin.
Wohnqualität auch beim Hauswirtschaften würde ich nicht in die Ecke stellen. Salatputzen, Bohnenschnippeln etcetera sind schon Tätigkeiten, bei denen "artgerechte Hausfrauenhaltung" berücksichtigt werden sollte. Und der schönste Ausblick ist auf die eigenen spielenden Kinder. Auch beim Nähen. Beim Autowaschen ist man(n) ja selber draußen und braucht dann kein Fenster für diesen Ausblick. Aber dann spielen die Kinder ja auf der Straße, wenn man sie sieht ...

Aber dass auf dieser Anzahl von Quadratmetern auch mehr Nutzen rausgeholt werden könnte, sehen glaub ich doch alle so.
Allerdings würde ich den Parameter "Fläche" deutlich reduzieren (grob etwa zehn Prozent längs und quer, also an zwanzig Prozent). Der Nutzen kann durch "qualitative" Maßnahmen (weniger Design-, dafür mehr Möblierungsorientierung der Fensterladen) verbessert werden, d.h. das Herauslassen der Überfläche kann schmerzlos geschehen.

Das bezahlt übrigens schon ganz allein den Treppenaufpreis und einiges mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben