Sondertilgung - Wie oft kann man das machen? Wie viele Prozent?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

NiceOne92

Hi,

hab mal zwei Fragen:

1- kann man nur einmal im Jahr sondertilgen oder so oft man will (zB monatlicher Dauerauftrag) so lange es den Maximalbetrag nicht übersteigt?
Wie ist es bei euch ?

Bin eh nächste Woche wieder bei der Bank, wollte aber aus Neugier mal fragen wie das bei euch so ist.

2- Wisst ihr wie sich der Zinssatz ungefähr verändert wenn man zB 10% statt 5% Sondertilgung haben will - habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?

Danke schon mal
 
lastdrop

lastdrop

Da steht aber (fast) nichts zu dem, was gefragt wurde

Zu 1: bei den meisten Banken 1-2 mal im Jahr, hängt von der Bank ab.

Zu 2: denke 0,1-0,2%.
 
S

Stonymelony

Bei uns ist es 1x pro Kalenderjahr. So ist es auch üblich.

Nicht nach dem Motto - ich habe am Ende des Monats noch Geld über, das geht dann schön in die Sondertilgung. Schön wärs
 
G

garfunkel

Ist bei mir auch so, also einmal im Jahr. Allerdings kann man das übrige Geld oder den Dauerauftrag ja auch auf ein extra Konto bzw. ein Tagegeldkonto legen und damit einmal im Jahr die Sondertilgung leisten.
Zum Prozentsatz kann ich leider nicht viel schreiben. Ich kann 10% vom Kreditsatz im Jahr per Sondertilgung ab stottern. Kommen ja noch die monatlichen Raten dazu... 12 Monatsraten + volle Sondertilgung muss man erst mal haben!
 
H

HilfeHilfe

Sehe ich auch so, deswegen haben wir die 5%ige Sondertilgung gelassen. Wurde bisher auch immer bedient, so dass wir innerhalb der 10 jährigen Zinsbindungsfrist durch mit dem Haus sind.

Mehr als 5% muss man auch erst mal stemmen können, man will ja auch noch leben, Urlaub etc.

kannst du schon leisten, Problem ist das dann die Bank entweder das Geld zurücküberweist oder eine Vorfälligkeitsentschädigung für die Überzahlung verlangt. Gerade bei hochverzinsten Darlehen will keiner auf 4-5% verzichten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben