Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume
>> Zum 1. Beitrag <<

kurzy

kurzy

Wenn man die Satellitenschüssel höher setzt, sollte man immer die Windlast im Auge behalten. Im Zweifel muss man dann einen dickeren Mast nehmen.
 
K

konibar

klar,
die Idee mit dem verlängerten Mast ist nicht neu.

Aber nach 2 Jahren hat man wieder dasselbe Problem, weil die Bäume ja auch weiter wachsen.
Außerdem ist die Elevationseinstellung der dish ungemütlich, wenn man den Mast hochklettern muss.

Und Solarpanels auf ein erhöhtes Podest (3m?) auf dem Dach montieren macht auch nicht so richtig gute Laune
 
Schimi1791

Schimi1791

Das gleiche Problem gibt es bei uns in der Nachbarschaft auch. Die beiden Nachbarn konnten sich gütlich einigen und die Birken kommen in wenigen Wochen weg.
Nebeneffekt für uns: weniger Laub und Verschmutzung.
Könnte euer Nachbar die Bäume ggfs. zurückschneiden?
 
S

Smialbuddler

Man finde die Ironie: Umweltfreundlicher Photovoltaik-Strom, für den doch bitte selbstverständlich die umstehenden Bäume zu fällen sind.
Ist ja auch praktisch, so dreckige Dinger.
 
M

Müllerin

Passiert, wenn in Bebauungsplänen mit immer kleineren Grundstücken (was ok ist weil viele keinen großen Garten möchten) trotzdem Hausbäume vorgeschrieben werden. Anstatt dass die Gemeinde in neuen Siedlungen Grünkorridore sofort einplant, wo dann auch große Bäume wachsen dürfen - aber ne da verliert man ja Geld weil weniger Grund verkauft wird. Die Grünpflege könnte man ja umlegen auf den Verkaufspreis bzw ne Zusatzvertragsklausel für eine Dauerabgabe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben