Sockelleisten auf gerundeter Mauer

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pumuck1-1

Liebe Leute
Mein Ziel ist es die Treppe neu mit Laminat zu belegen. Das traue ich mir zu. Da die Wand aber, da wo die "Sockel" des Teppichbodens waren, nicht gerade hübsch ist (es gab beim Teppichentfernen Verputzablösungen, die vom Maler nicht optisch schön angeglichen werden konnten) müsste ich zum Laminat hin auch Sockelleisten anbringen.
Wäre ja auch kein Problem, wäre die Treppe auf der rechten Seite nicht grundet, sprich würde sie nicht gerundet verlaufen. Nur die unteren 6 Tritte, aber immerhin.
Und nun die Frage?
Wie löst sich das Problem mit geraden Sockelleisten und der gerundeten Mauer? Es sind teilweise nur Stücke von ca 5 cm Breite nötig. Das sieht doch doof aus, wenn ich die gerade Sockelleiste mit 2 Schrauben an die Wand "zwinge".
Danke für Inputs.
Carmen
 
M

mooler-1

Liebe Leute

Wie löst sich das Problem mit geraden Sockelleisten und der gerundeten Mauer? Es sind teilweise nur Stücke von ca 5 cm Breite nötig. Das sieht doch doof aus, wenn ich die gerade Sockelleiste mit 2 Schrauben an die Wand "zwinge".
Danke für Inputs.
Carmen
Hmm immer wieder das problem mit den Treppen: Sie sind zwar unten (nicht so sichtbar)
und oft dann doch in Augenhöhe.
Heisst eine schönes Resultat ist doch wichtig.;)

Mein Tipp:
Keine Holzsockel, ausser man kriegt es so hin das der Sockel wirklich an der Wand anliegen.
Da es ansonsten kein schönes Resultat werden kann.

Eine eventuelle Möglichkeit: Den Sockel aus Laminat-Streifen kleben.
Jedoch auch nicht empfehlenswert (entsteht schmutzige Kante mit der zeit)

Ich würde tun:
Sockelbereich (Löcher etc.) ausspachteln und der Putzstruktur angleichen.
Wand austupfen oder Streichen.
Laminat bündig an der Wand anstossen (ev kleiner Abstand der Laminat-verarbeiter weiss da mehr darüber) anschliessend mit eingefärbten Silikon-Fugenmasse füllen und sauber abziehen.
Klar hat man hier den Nachteil das man mit Schuhen, Staubsauger etc. anstösst was flecken geben kann (dan halt aussbessern)
dagegen könnte man einen 5-10 cm hohen Sockel Streichen (am besten mit leicht zu reinigender Seidenglanz-Farbe.

mit bunten Grüssen
 
E

evel-1

wow,
das ist ein richtig guter Tipp, das gleiche Problem haben wir auch.
Zitat: "Hmm immer wieder das problem mit den Treppen"

ich finde diese Lösung prima
Zitat: "mit eingefärbten Silikon-Fugenmasse füllen und sauber abziehen"
lässt sich ja wie gesagt ausbessern, wenn es mal nicht mehr so schön aussieht.

gruß,
ev
 
M

MODERATOR

Hallo zusammen,

Also als Fachmann würde ich das Laminat nicht bis an die Rundung laufen lassen; ein Heimwerker wird das nicht genau an die Rundung anpassen können (so mancher hauptberufliche Handwerker wohl auch nicht) - Darüber hinaus ist ein Abstand aus konstruktiven Gründen nötig (Bewegungen des Laminatbelages).

Der Tipp von Mooler bzgl. des Ausbesserns der Wand im Sockelbereich ist gut; den Anschluss würde ich aber anders lösen, entweder:
- Sockelleiste aus PVC, gibt es in vielen Farben, ist biegsam; störend könnte sich auswirken, wenn verschiedene Sockelleisten montiert würden (nur rechts PVC, links Holz o.ä.).
oder
- die Fuge zwischen Laminat und Wand mit einem Kork-Fugenstreifen füllen. Das passt farblich jedenfalls zu Laminat, ist konstruktiv sicher, passt sich der Rundung perfekt an und ist optisch einwandfrei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben