Smarthome Planung - passt das so grundlegend

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Smarthome Planung - passt das so grundlegend
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ja da hast du wohl recht, mein Gedanke war eher der der Redundanz. Im Dunkeln auf den Pott sitzen sollte der Präsenzmelder spinnen ist halt doof.
Und wenn Präsenzmelder und Taster mal spinnen? Dann zur Sicherheit noch einen zweiten Taster verbauen? ;)

Entweder auf Automation verlassen oder bei manuell bleiben.
 
H

HansDampf1311

Und wenn Präsenzmelder und Taster mal spinnen? Dann zur Sicherheit noch einen zweiten Taster verbauen? ;)

Entweder auf Automation verlassen oder bei manuell bleiben.
Ja ja! Das Argument ist angekommen und aufgenommen :p Das gilt jetzt allerdings nur für Räume in denen man nicht "lebt" oder? Also Windfang, Gäste WC, Abstellräume, Kleiderschrank,...... im Schlafzimmer hätte ich dann doch schon gern die Option die Rollläden auch mal per Knopfdruck hoch oder runter zu lassen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie genau? Mehrere Sensoren?
Nein, du denkst ja KNX. Da kannst du das Licht in deinem WC auch meinetwegen mit dem Taster draußen in der Garage schalten. Da es aber unpraktisch wäre(jedoch möglich und bei Bedarf auch noch von 50 weiteren Punkten). Legt man, wenn man es denn braucht das Licht außer per PM noch zusätzlich in die Visu und auch ggf. auf einen freien Taster in dem Flur von dem man ins WC kommt oder auch zusätzlich auf den Türkontakt oder auch an die fensterkontakte in dem WC. Also die Möglichkeiten sind schier endlos...und alles ohne den üblichen Taster/Schalter an der Tür.

Aber ja auch mehrere Sensoren gehen, wenn man das Geld über hat.

"Dann haben wir nur noch einen Zentralen Schalter für alles im Wohn-/Ess-/Kochbereich" mit einem sehr skeptischen und verständislosen Blick reagiert
Hehe ja das ist die normale Reaktion. Hinterher gucken die gleichen Leute schief wenn man denen sagt man muss hier oder da doch was drücken, weil man es ja gewöhnt ist gar nichts mehr zu machen.

meine ich also eine stabile Decke
Also du baust ein normales Bungalow mit Spitzdach. Ok...ja da kannst du einiges drüberlaufen lassen und auch noch nach Jahren lassen sich so Kabel ohne großen Aufwand einziehen.

Naja, Schalter und Wand-/Deckensensoren.
Aus der Erfahrung werden Schalter entweder komplett wegrationalisiert mit der Zeit oder die Funktionen einfach erweitert indem man den alten Schalter abmacht und einen neuen anklemmt und parametriert. Bei den Sensoren dagegen, ja hier braucht/will man hin und wieder etwas an Position X/Y und hier hilft dann eine gute Planung für die Zukunft und ja es ist möglich vieles vorauszusehen trotz der geläufigen Meinung das wäre schier unmöglich.

Das gilt jetzt allerdings nur für Räume in denen man nicht "lebt" oder? Also Windfang, Gäste WC, Abstellräume, Kleiderschrank,......
Diese Räume stellen aber eine nicht unerhebliche Anzahl in einem Haus dar und werden oft doch in Hinsicht auf Automatisation behandelt als wären es Räume in denen man "lebt". Aber dem ist natürlich nicht so und hier lässt sich dann der Rotstift gut ansetzen.
 
H

HansDampf1311

@Mycraft Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Das heißt in der Visu kann man dann auch virtuelle Sensoren bzw. Taster anlegen? Das hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen und eröffnet ja noch mehr Möglichkeiten.
Komischerweise habe ich ja bei den Abstellräumen mit genau der Argumentation, dass da extra Taster überflüssig sind weggelassen.

Was hälst du, abgesehen von den überflüssigen Tastern, sonst im großen und ganzen von dem Plan, die relativ gute Nachrüstbarkeit durch die Decke mit einbezogen? Ist da noch was was keinen Sinn macht oder besser anders gelöst wäre?
 
untergasse43

untergasse43

Das heißt in der Visu kann man dann auch virtuelle Sensoren bzw. Taster anlegen? Das hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen und eröffnet ja noch mehr Möglichkeiten.
Was hast du denn gedacht, was man mit einer Visualisierung macht? Dort kann man dann Dinge erledigen, die man z.B. selten nutzt. Thermostate kann man sich so z.B. sparen.
 
H

HansDampf1311

Was hast du denn gedacht, was man mit einer Visualisierung macht? Dort kann man dann Dinge erledigen, die man z.B. selten nutzt. Thermostate kann man sich so z.B. sparen.
Das Vorhandene, physische KNX System virtuell abbilden. Irgendwie ist mir nie in den Sinn gekommen dass man damit auch Sensoren virtualisieren und damit Aktoren schalten kann :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben