Sichere Fenster/Haustüre für Randlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Tja, wenn man den Schutz will, dann ist das wohl so.

Eine Lüftungsanlage ist bei uns sowieso vorgesehen. Das Argument, dass die dann Pflicht ist, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn man nicht zu Hause ist (arbeiten, verreist - wie auch immer) soll man die Fenster eh geschlossen halten. Richtiges Lüften erfolgt außerdem nicht auf Kipp sondern durch komplettes Öffnen, und das passiert logischerweise auch nur, wenn man zu Hause ist. Wenn ich weg bin, würde ich eh abschließen, solange ich mich im Haus aufhalte muss ich ja nicht vor und nach jedem Öffnen mit dem Schlüssel hantieren.

Wir werden Wohnbereich im EG die Fensterelemente (außer Schiebetür natürlich) sogar "fest" ausführen lassen, also ohne Möglichkeit des Öffnens. Wir finden das schöner, es ist günstiger, besserer Schallschutz (sagt jeweils der Anbieter) sowie besserer Einbruchschutz (sagt die Polizei, weil solche Elemente eher gemieden werden).

Kann mir aber schon vorstellen, dass die Disziplin und somit der Schutz irgendwann leidet. Komfortabel ist es natürlich schon, immer abgeschlossen zu lassen und den Rest macht die Lüftungsanlage. Ist ja auch mit ein Grund, warum wir gewisse Elemente "fest" haben wollen.
 
Musketier

Musketier

Ich meinte natürlich nicht die Kippstellung.
Lüften wäre dann so:
Schlüsselbund holen, richtigen Schlüssel suchen, aufschließen, Fenster öffnen, zum nächsten Fenster, Schlüssel suchen ... Fenster schließen, Schlüssel suchen, abschließen usw.
Das würde mich auf Dauer so nerven, so dass die Fenster außerhalb des Urlaubs vermutlich immer unverschlossen wären.
 
P

Peanuts74

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend jemand das so praktizieren würde. Evtl. noch mit einem Generalschlüssel, der auf alle Fenster passt, aber auch das wäre mir zu viel. Fest stehende Fenster, naja. Wenn dann mal in der Küche was anbrennt dauert es aber schon eine Weile, bis die Luft wieder rein ist...
 
sirhc

sirhc

@Musketier
Ja, das kann schon sein. Ich hoffe auch, dass die Lüftungsanlage das meiste übernimmt. Ansonsten wird sich zeigen, wie diszipliniert das läuft - zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit, ordentlich abzuschließen.

@Peanuts74
Feststehende Fenster im Wohnzimmer, im Kochbereich kann man natürlich über's Fenster lüften. Und im Wohnzimmer gibt es ja auch immer noch die Schiebetür, in der Küche logischerweise eine Dunstabzugshaube. Man kann natürlich so kochen dass die Bude fast abfackelt, dann verzichtet man vielleicht besser ganz auf Fenster - oder besser auf's selber Kochen. :D
 
P

Peanuts74

Die Bude habe ich zum Glück noch nicht abgefackelt, obwohl ich mit etwa 10 auch bereits mit Gas gekocht habe.
Je nachdem was man kocht, riecht man es aber trotz Ablufthaube dennoch.
Ich will jetzt nicht zu laut schreien, manchmal frage ich mich aber schon, wo einige Leute hier wohnen, dass sie eine Festung brauchen.
Ich weiß, es gibt immer mehr Banden und Einbrüche etc. dennoch finde ich manches übertrieben.
 
sirhc

sirhc

Dass es etwas nach Essen riecht, ist ok. Das bringt der offene Grundriss schon mit sich. Gegessen wird ja auch im Essbereich im Wohnzimmer, es gibt keinen Tisch zum Essen in der Küche.

Bei uns ist es einfach so: Sackgasse, letztes Grundstück, auf der einen Seite Wald, hinter uns Schienen und Industriegebiet. Seite und Garten hinten praktisch nicht durch weitere Nachbarn einsehbar. Da möchte ich ein bisschen Vorsorge treffen. Konkret heißt das RC2, da gehören abschließbare Fenstergriffe auch zu, und ich finde RC2 nicht übertrieben.

Es heißt ja überall, man soll sich von der Polizei beraten lassen. Die sagen, weniger als RC2 dürfen sie nur da empfehlen, "wo nicht mit einem Einbruch zu rechnen ist". Wo soll das sein?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben