Schwieriger Grundriss Grundstück und Denkmal - §34

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Ich würde eine längere Insel auch nicht andocken, sondern eine zumindest schmale Möglichkeit zum Durchgehen einplanen. Dann kann der zweite, dritte oder vierte Koch auch von der anderen Seite mitschnippeln und alle schnell mal die Seiten wechseln, bevor es zum Stau in der Sackgasse kommt.

kbt09

kbt09

Ich würde eine längere Insel auch nicht andocken, sondern eine zumindest schmale Möglichkeit zum Durchgehen einplanen.
Dazu müsste man sinnvollerweise über das Wandstück Richtung Flur nachdenken ... ob es an der richtigen Stelle ist. Da würde ich wohl nur in Wandzeilentiefe machen, dann 2 bis 2,5 m frei und dann wieder Wand. Dann hat man sich den Platz geschaffen die Insel etwas weiter planoben zu stellen und dann vielleicht noch wenigstens 200 bis 220 cm lang zu lassen.

B

buttyhome

Dazu müsste man sinnvollerweise über das Wandstück Richtung Flur nachdenken ...
Tatsächlich ist diese Stelle noch in Diskussion, wie wir den Durchgang vom Flur zum Wohnzimmer gestalten. Offen? Dann gibt es da Spielraum, genau wie vorgeschlagen. Eine Tür?

Ich würde eine längere Insel auch nicht andocken, sondern eine zumindest schmale Möglichkeit zum Durchgehen einplanen.
Wie weit sollte das von der Wand entfernt stehen, damit es nicht piefig aussieht?

Je nachdem, was für ein Hochschrank planunten links in die Ecke soll (könnte ja Backofenhochschrank sein), würde ich für bessere Zugänglichkeit evtl. noch ein Fenster oder eine schmale Terrassentür zwischen den Zeilen planen. Dann hat man die Fensterlaibung für Ellbogenfreiheit.
Gute Idee, kleines Fenster passt da ja hervorragend.

Was hat man für einen Vorteil, wenn man Herd an die Wand setzt und Spüle auf den Block? Weniger Dreck?

Und hat jemand kreative Ideen für das Material des Daches? Vielleicht sogar passende Beispielfotos?

Y

ypg

Wie weit sollte das von der Wand entfernt stehen, damit es nicht piefig aussieht?
Meine Meinung: angedockte Inseln sind piefig. Für einen großzügigeren luftigeren Eindruck setzt man eine Insel als Insel ab. Eine Halbinsel ist eben auch nur eine Halbinsel.
Und dann kommt es halt darauf an, ob Du die freie Stelle zum Durchgehen brauchst oder nicht. Wenn man nicht durchgehen kann, kesselt man sich in der Küche ein. Wenn es ein Notdurchgang, also ein Zweitdurchgang ist, dann kann er schmaler. Ich würde da auch nie symmetrisch denken, da sich das innerhalb einer Küche nicht bewährt.
Was hat man für einen Vorteil, wenn man Herd an die Wand setzt und Spüle auf den Block? Weniger Dreck?
Das kommt auf die Sichtweise an. Für Kerstin @kbt09 ist Wasser auf der Insel logischer. Viele andere planen die Spüle auf der Insel, weil es Insta zuhauf vormacht.
Für mich ist die Spüle ein Ort, wo manchmal oder oft schmutziges Geschirr mehr oder weniger lang geparkt wird. Gutes Messer (Klingen) und Brett täglich in der Spüle, wenn Gäst da sind, auch mal drum herum den Mist. Ausserdem griffbereit Schwamm, Bürste, Desinfektion und Spüli.
Und ehrlich? Das will ich nicht auf der Insel, die ja mental hälftig dem Essbereich zugeschlagen wird. Da habe ich lieber den Herd dort, von wo leckeres Essen genau in Richtung Esstisch getragen wird. Wenn man natürlich seinen Säuberungsprozess und Ritual von Lebensmitteln anders als ich halte, dann argumentiert man auch anders.

kbt09

kbt09

Was hat man für einen Vorteil, wenn man Herd an die Wand setzt und Spüle auf den Block?
Ich bin kein Fan der Muldenlüfter, weil man sich damit 2 Hauptgeräte in ein Gerät packt. Bevorzuge Decken-Dunstabzugshauben-Lösungen wie bei der verlinkten Küchenplanung von opalau.

Ich finde auch, dass Zu/Vorbereiten Haupttätigkeiten sind, die man quasi für jede Mahlzeit braucht, wo am meisten mehrere Leute auch mal zusammen arbeiten und finde da die Insel schöner.
Da habe ich lieber den Herd dort, von wo leckeres Essen genau in Richtung Esstisch getragen wird.
Das sehe ich immer als letzten Akt, gerade mit Gästen, da ist die Vorbereitung schon abgeschlossen und das letzte Chaos bleibt ums Kochfeld.

Echte Insel finde ich auch besser als Halbinsel, sehe allerdings auch die leichte Einschränkung bei euch, da 350 cm Raumbreite nun auch nicht superüppig sind. Für den "Nebengang" reichen 70 cm. Ich habe auch schon Lösungen mit 60 cm gesehen.

B

buttyhome

Ich finde beide Argumente sehr nachvollziehbar. Mir gefallen Inseln am besten, die nur zur Vorbereitung genutzt werden und Herd und Spüle an die Wand. Dafür reicht der Platz dann leider nicht ganz...
Abstand zur Wand versuche ich einzuplanen. Wie würdet Ihr dann den Durchgang zum Flur gestalten? Offen lassen, damit die Insel mehr in die Mitte rücken kann?
Oder doch eine Tür? Eine Schiebetür?

Zuletzt aktualisiert 25.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2477 Themen mit insgesamt 86152 Beiträgen
Oben