Wie weit sollte das von der Wand entfernt stehen, damit es nicht piefig aussieht?
Meine Meinung: angedockte Inseln sind piefig. Für einen großzügigeren luftigeren Eindruck setzt man eine Insel als Insel ab. Eine Halbinsel ist eben auch nur eine Halbinsel.
Und dann kommt es halt darauf an, ob Du die freie Stelle zum Durchgehen brauchst oder nicht. Wenn man nicht durchgehen kann, kesselt man sich in der Küche ein. Wenn es ein Notdurchgang, also ein Zweitdurchgang ist, dann kann er schmaler. Ich würde da auch nie symmetrisch denken, da sich das innerhalb einer Küche nicht bewährt.
Was hat man für einen Vorteil, wenn man Herd an die Wand setzt und Spüle auf den Block? Weniger Dreck?
Das kommt auf die Sichtweise an. Für Kerstin
@kbt09 ist Wasser auf der Insel logischer. Viele andere planen die Spüle auf der Insel, weil es Insta zuhauf vormacht.
Für mich ist die Spüle ein Ort, wo manchmal oder oft schmutziges Geschirr mehr oder weniger lang geparkt wird. Gutes Messer (Klingen) und Brett täglich in der Spüle, wenn Gäst da sind, auch mal drum herum den Mist. Ausserdem griffbereit Schwamm, Bürste, Desinfektion und Spüli.
Und ehrlich? Das will ich nicht auf der Insel, die ja mental hälftig dem Essbereich zugeschlagen wird. Da habe ich lieber den Herd dort, von wo leckeres Essen genau in Richtung Esstisch getragen wird. Wenn man natürlich seinen Säuberungsprozess und Ritual von Lebensmitteln anders als ich halte, dann argumentiert man auch anders.