Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Ein Rat: keine Konsumkredite aufzunehmen. Lebe ordentlich, kauf nur Dinge die du dir wirklich bar leisten kannst.
Für den Score bei der Schufa ist es tatsächlich nicht am besten gar keine Kredite zu haben. Denn Leute die keinerlei Krediterfahrung haben sind statistisch stann schlechter in der erfüllung ihres ersten Kredits. Ein bis Zwei Kredite erfolgreich abgelöst zu haben ist tatsächlich besser.
Dann aber bei der Beantragung des Immobiliendarlehens keinen laufenden Ratenkredit mehr zu haben ist dann besser für die Haushaltsrechnung.
@TE: Also am besten jetzt doch einen Konsumkredit für irgendwas aufnehmen, der dann aber nen halbes Jahr vor dem vsl. gewollten Baudarlehen abbezahlt ist.
Kannst das Geld ja auch in Festgeld packen.

Seit wann bekommt man denn da einen Anruf? Ich nutze meinen Dispo eigentlich so gut wie jeden Monat. Und das seit vielen Jahren. Dafür ist er doch auch da.
Es geht um den geduldeten Dispo. Also du hast gar kein Dispo beantragt oder freigegeben in deinem Konto, aber weil du regelmäßiges Einkommen hast, macht die Bank keinen Stress, wenn du mal Ende des Monats keinen Gelbestand mehr hast aber noch ne Abbuchung kommt. Dann bist du in der geduldeten Überziehung und bei kleineren regionalbanken kriegste dann halt nen Anruf wann du das ausgleichst oder ob du nicht nen ordentlichen Dispo einrichten willst.
 
D

DaGoodness

Ah, ok. Ich kenne es bei mir nur so, dass ich bis 1.000€ überziehen darf. Dann muss ich das ja bei der Einrichtung des Kontos wahrscheinlich irgendwann mal angegeben haben. Ist schon zu lange her. Diesen "gedulteten" Dispo kannte ich nicht. Hätte jetzt erwartet, dass man ohne eingetragenen Dispo dann auch garnicht überziehen kann. Danke für die Aufklärung.
 
mayglow

mayglow

Hätte jetzt erwartet, dass man ohne eingetragenen Dispo dann auch garnicht überziehen kann.
Das ist glaube ich tatsächlich etwas unterschiedlich, wie die Banken das handhaben. Mir wurde mal eine Buchung wegen knapp 1€ zu viel direkt zurückabgewickelt. Was oft auch Gebühren kostet, wenn ich das richtig im Kopf hab (oder das war einfach das wiederanstoßen der Zahlung beim Abbuchenden, der sich das bezahlen lies? Oder sogar beides....) ... ich empfehle jedenfalls nicht, das mal auszuprobieren (Als Student ging das Konto mir nur manchmal gegen 0 am Monatsende... und da dann leider mal auf -1...) Meine Bank damals hatte das also nicht einfach so geduldet/angerufen, sondern dann eben die Abbuchung geblockt, von anderen hab ich aber auch schon gehört, dass deren Bank da nicht so streng wär (die Zinsen sind aber idR nochmal höher). Also kommt eben nen bisschen drauf an, wie die Banken das handhaben ;)

Letztlich, wenn das aber schon ne Weile her ist, jetzt eh schon nichts dazu in der Schufa steht und du auch ohnehin planst, Jahre weiter keinen Mist mit deinem Konto zu bauen, dann denke ich auch, dass das gar kein Problem ist. Sehr wahrscheinlich nicht mal bei der Hausbank und wie bereits auch gesagt wurde, bei vielen läuft die Finanzierung auch so oder so nicht über die Hausbank.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, genau, das ist je nach Bank anders. Mein Gefühl sagt mir, dass vor allem Direktbanken eher hart sind. Dort wo ein Algorithmus waltet gibt's halt keine zugedrückten Augen.
Wenn es noch eine regionale Volksbank ist, wo der Kundenbetreuer einen quasi noch persönlich kennt, wird damit anders umgegangen.
Leider gibt's das immer weniger bzw erst ab gewissen Einkommen/Vermögen.
 
debaser

debaser

Vielleicht muss man sich gedanklich auch einfach von dem Konzept "Hausbank" verabschieden. Man ist einer Bank ja nichts schuldig, nur weil man da schon lange Kunde ist.
Also ich mein, wenn ich mich da nicht wohlfühle oder denke die schauen mich schief an, dann geh ich einfach zu ner anderen Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
12.02.2020Baufinanzierung trotz Schufa Eintrag Beiträge: 14
09.08.2020bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen Beiträge: 211
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
13.08.2020Münchener Hypothekenbank vs. Hausbank - welches Angebot würdet ihr nehmen? Beiträge: 42
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
07.06.2016Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa Beiträge: 38
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
16.10.2020Hausbau mit geringem Schufa Score Beiträge: 16
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben