Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anton288

Suche Mal Kauf auf Rechnung nicht möglich und ließ dich da durch.
Das habe ich. Creditreform scheint auch für Privatpersonen zu sammeln, ja. Aber ich kaufe ja nie auf Rechnung irgendwas und habe jetzt auch kein Verweis der Datenaufnahme bezüglich Online-Glücksspiel gesehen.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort. Ich werde vielleicht auch mal dort ne Auskunft anfragen, um herauszufinden, ob und was dort so über mich gespeichert wird.
 
schubert79

schubert79

Du hattest RückLastschriften? Viele? Fanden Kontobewegungen über Drittstaaten statt (Andora, Cayman, Zypern etc.)
 
kati1337

kati1337

Ich habe nur Bedenken, dass ich nachdem ich ein Konto bei anderen Bank eröffnet habe und dort dann mehrere Jahre zwar eine gute Kontoführung aufweise aber diese bei Kreditantragstellung eine Bankauskunft bei meiner alten Bank einholen werden. Ist das realistisch wenn das Bankkonto bis dahin schon mehrere Jahre geschlossen ist und ich schon auf eine mehrjährige Beziehung mit der neuen Bank zurückblicken kann?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben in D ja auch sowas wie Datenschutz. Was die anfragen musst du vorher unterschreiben. In unserem Fall war das nur die Schufa.
Wenn du wissen willst was die Schufa über dich weiß, dann kannst du dort einmal im Jahr eine Auskunft nach Paragraph schlagmichtot anfragen, dann müssen die dir deinen kompletten Datensatz zukommen lassen.

Ich habe mir nämlich gedacht das Konto bei der alten Bank mindestens 12 Monate vor Wechsel "sauber" zu halten und dann erst zu wechseln, sodass dies vor Einholen einer Bankauskunft zuletzt noch gut aussah.
Macht das alles Sinn?
Nein. Du machst dir viel zu viele Gedanken, ich kann die Angst gar nicht so richtig nachvollziehen?
Entweder verschweigst du hier irgendwas, oder du glaubst selbst der großen Masse an Forumteilnehmern nicht, die dir hier alle das gleiche sagen.

Ich denke, dass ein gutes Vertrauen zur Hausbank mir später evtl helfen wird, wenn ich bei einer Fremdbank beantrage und die (scheint zwar anscheinend bei Privatpersonen nicht üblich zu sein) eine Bankauskunft einholen. So habe ich immerhin eine mehrjährige Hausbankverbindung mit guter Kontoführung.
Glaube ich nicht. Mein Mann hat sein erstes Haus finanziert (mit mir zusammen), da war er das Haupteinkommen, und er war erst seit knapp 2 Jahren hier in Deutschland, und unser Konto war bei einer Direktbank. Da kann man relativ wenig anfragen und seine Schufa war vermutlich auch so blank wie sie nur sein kann, einfach weil die noch keine 20 Jahre Zeit hatten um die Datenkrake kraken zu lassen. Ging trotzdem.
 
A

Anton288

Du hattest RückLastschriften? Viele? Fanden Kontobewegungen über Drittstaaten statt (Andora, Cayman, Zypern etc.)
Ja, ich hatte eine dieses Jahr. Und es waren einige Geldbewegungen, sodass Geldwäsche vermutet wurde. Habe denen dann eben gesagt, dass es Online-Poker war und dann war es anscheinend gegessen. Aber wie gesagt denke ich, dass das alles ein sehr schlechtes Licht auf mich geworfen hat und ich bei denen bestimmt als Risikokunde eingestuft wurde. Habe wie gesagt sofort aufgehört mit der Scheiße und werde das nie wieder betreiben. Ich habe halt echt Schiss und weiß net so recht was jetzt das Beste ist. Ich habe in meinem Leben eigentlich immer versucht Gas zu geben und sehe meine Zukunft jetzt gefährdet deswegen. Vielleicht bin ich ja schon in irgendeiner Datenbank aufgrund des Geldwäscheverdachts. Ich war so unvorsichtig, das ist einfach nur bescheuert.
 
A

Anton288

@kati1337
Ich habe meine Schufa angefragt und da steht nix außer mein Girokonto. Habe sonst keine Verträge, selbst meine Kreditkarte habe ich damals gekündigt. Schufa-Score ist 98,8%.
Ich denke nicht, dass es an meiner Schufa scheitern wird, auch wenn die Banken ja anscheinend eh die Branchenscores betrachten und net den Basis-Score.
 
kati1337

kati1337

@kati1337
Ich habe meine Schufa angefragt und da steht nix außer mein Girokonto. Habe sonst keine Verträge, selbst meine Kreditkarte habe ich damals gekündigt. Schufa-Score ist 98,8%.
Ich denke nicht, dass es an meiner Schufa scheitern wird, auch wenn die Banken ja anscheinend eh die Branchenscores betrachten und net den Basis-Score.
Finde das klingt alles grundsolide. Ich weiß nicht warum du unbedingt die Bank wechseln willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas deiner "Altlasten" dir ein Bein stellt.
Viele von uns haben in der Jugend oder Studizeit irgendwelche Kontosünden begangen. Aber wenn dich sowas ein Leben lang einholen würde könnten vermutlich nur 20% der Leute bauen.
Mir hat sogar mal irgendwann in meiner Lari-Fari-Studizeit ne Bank ein Konto dichtgemacht. Das hab' ich nicht mehr genutzt, mich kaum um Post gekümmert, und das stand ewig mit ein paar Kröten im Minus, und irgendwann haben sie's mir dicht gemacht, aber die Kröten blieb ich ihnen schuldig.
Bestimmt ein Jahrzehnt später, als ich mit meinem Leben aufgeräumt hab', bin ich mit den alten Auszügen/Briefen und dem Geld in Bar in eine Filiale gelaufen und hab's abgegeben. Der Mitarbeiter war bisschen überfordert weil er gar nicht wusste wie er das buchen soll. :D Ging aber am Ende mit etwas Hilfe.
Wie dem auch sei - denke ein bankseitig gekündigtes Konto wäre vermutlich dramatischer für einen Hauskredit als ein bisschen Onlinepoker und ein paar Rücklastschriften. Und danach hat bei uns trotzdem kein Hahn mehr gekräht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben