Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anton288

@Torti2022neu Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Ich weiß zu schätzen, dass du mich beruhigen willst, aber ich glaube eine vollautomatische Bonitätsprüfung finde ich eher beängstigend als entlastend. Nicht zu wissen wo welche Informationen da draußen rumschwirren und dass ein Computer und Algorithmen über meine Zukunft entscheiden beruhigt mich nicht wirklich. Natürlich höre ich mich da ziemlich paranoid an und im Grunde gilt ja strengste Geheimhaltung im Bankenwesen, aber soll ich mich da wirklich in Sicherheit wiegen?
Und mal noch ne Frage: Woher weißt du das? Ich glaub die örtliche Sparkasse/Volksbank hier machen das schon noch manuell aber kann mich auch irren.
Viele Grüße und Danke
 
A

Anton288

Ich hätte nochmal ein paar Fragen:

Mein derzeitiger Plan sieht so aus:
Ich möchte mittelfristig die Bank wechseln, da ich mir dort einfach zu viel zu Schulden kommen lassen habe (Online-Poker, Kontoüberziehung, Rücklastschriften) und ich denke, dass ich dort einfach nie wieder einen Kredit beantragen kann. Ich habe nur Bedenken, dass ich nachdem ich ein Konto bei anderen Bank eröffnet habe und dort dann mehrere Jahre zwar eine gute Kontoführung aufweise aber diese bei Kreditantragstellung eine Bankauskunft bei meiner alten Bank einholen werden. Ist das realistisch wenn das Bankkonto bis dahin schon mehrere Jahre geschlossen ist und ich schon auf eine mehrjährige Beziehung mit der neuen Bank zurückblicken kann?
Ich habe mir nämlich gedacht das Konto bei der alten Bank mindestens 12 Monate vor Wechsel "sauber" zu halten und dann erst zu wechseln, sodass dies vor Einholen einer Bankauskunft zuletzt noch gut aussah.
Macht das alles Sinn? Ich denke, dass ein gutes Vertrauen zur Hausbank mir später evtl helfen wird, wenn ich bei einer Fremdbank beantrage und die (scheint zwar anscheinend bei Privatpersonen nicht üblich zu sein) eine Bankauskunft einholen. So habe ich immerhin eine mehrjährige Hausbankverbindung mit guter Kontoführung.

Und nun noch eine andere Sache: Meine jetzige Hausbank (Sparkasse) will mir einen Bausparvertrag der LBS andrehen. Die LBS ist ja eine Tochter der Sparkasse soweit ich weiß. Sollte ich da Bedenken haben, dass diese sich austauschen, wenn es zur Zuteilungsreife des Darlehens kommen wird? Dort wird ja auch nochmal eine Bonitätsprüfung durchgeführt und diese können ja dann auch Bankauskünfte einholen bzw. weiß ich nichtmal, ob die das müssen wenn diese eine Tochter der Sparkasse sind. Aber wie gesagt wäre ich ja dann schon bei der neuen Bank und ich wüsste nicht, ob diese dann nochmal bei der Sparkasse eine einholen würden. Die Kontoverbindung würde ja nicht mehr existieren aber die Daten würden bestimmt vorhanden sein und dann würden die mir evtl eins reindrücken, wer weiß....

Grüße und vielen Dank wenn mir da jemand Antworten geben könnte
 
O

Offtopic

Herje Wechsel deinen Namen.. du hast so viele Infos bekommen und das es irrelevant ist usw. Und trotzdem reitest drauf Rum.

Schlimmer als deine Hausbank und Schufa sind die kleinen Rating Firmen wie Creditreform usw. Dort werden die kleinen Summen vom online Poker zum bewerten genutzt.
 
A

Anton288

@Offtopic
Das habe ich ja bis jetzt noch nicht gehört...ich habe gedacht Creditreform ist nur für Unternehmen?
Wie kommst du zu der Annahme, dass diese Daten von so etwas sammeln?
 
mayglow

mayglow

Also wenn du dich unwohl bei deiner Bank fühlst, dann wechsel halt. Aber wenn sie dir gerade nen Bausparer andrehen wollen, dann wollen sie ja offensichtlich mit dir noch Geschäfte machen. Ich seh da kein "die wollen mir bestimmt eins auswischen!" Niemand wird in ein paar Jahren mehr auf deine Kontobewegungen von gestern gucken, weder deine Hausbank, noch irgend eine Bausparkasse noch andere Kreditinstitute. Die wollen Geld verdienen und sie wollen nicht zu doll ins Risiko gehen, das ist erstmal alles. Wenn du nicht insolvent gegangen bist und es keine offenen Titel gegen dich gibt oder sie irgendwelche Gerichtsverfahren gegen dich hatten oder ähnliches, dann bist du vermutlich weit weit weit weit weg von deren "furchtbarster Kunde". Wie gesagt, wenn du trotzdem wechseln willst, um das eigene Gewissen zu beruhigen, dann tu es halt, aber das ist dann dein Ding.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben