Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anton288

Es waren halt wirklich viele Buchungen über einen längeren Zeitraum, sodass ich als Außenstehender wirklich von einem problematischen Verhalten sprechen würde. Ich weiß, dass ich mich im Griff habe und sowas kein Platz mehr in meinem Leben hat. Ich habe auch meinen Bankberater heute gesprochen, vor allem auch bezüglich eines Bausparvertrages und einer BU. Dann habe ich subtil nachgefragt, ob meine Buchungen in einigen Jahren überhaupt noch jemanden interessieren und er meinte, dass er im System sowieso nur ein Jahr rückwirkend betrachten kann. Habe ihm gesagt, dass ich einige Zeit lang Online-Poker betrieben habe. Habe gedacht er hat mich ja damals angerufen und ich habe es ihm sowieso mitgeteilt, da will ich lieber mit offenen Karten spielen. Er hat, wie hier schon einige auch geschrieben haben, gemeint, dass es später nicht mehr relevant sein wird und ich mich sozusagen "entspannen" soll. Bei Bauanträgen bei Fremdbanken werden anscheinend nur max. die letzten 3 Monate verlangt und allgemeine Bankauskünfte kämen praktisch auch nur selten vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Überprüfung so lasch ist? Ich mein es geht um so viel Geld und andere Banken checken gerade mal die Schufa, letzte Kontoauszüge und paar Gehaltsabrechnungen und zack paar Hunderttausend auf dem Konto? Wie kann das denn sein? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man nicht intensiver "durchleuchtet" wird. Datenschutz hin oder her. Meint ihr nicht, dass sich die Banken untereinander austauschen? Sind die wirklich so locker weil sie ja eh das Haus als "Sicherheit" haben?
Naja, wie ihr seht habe ich wirklich schon ein bisschen paranoide Züge angenommen und denke einfach viel darüber nach.
Hier sind ja auch einige Banker wie ich gelesen habe...mache ich mir da wirklich zu viele Sorgen als "Spielsüchtiger" irgendwo gespeichert zu sein?
Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich an der Diskussion beteiligen
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Überprüfung so lasch ist? Ich mein es geht um so viel Geld und andere Banken checken gerade mal die Schufa, letzte Kontoauszüge und paar Gehaltsabrechnungen und zack paar Hunderttausend auf dem Konto? Wie kann das denn sein?
Du übersiehst, dass die Bank noch eine Grundschuld hat und damit deine Immobilie zwangsversteigern kann, falls nötig. Und du bekommst auch nicht einfach 400 000€ auf dein Girokonto überwiesen sondern das geht entweder in kleineren Tranchen zu dir (bei Einzelvergabe) oder in Abschlagszahlungen direkt an den Generalunternehmer oder beim Kauf an den Verkäufer. Jeweils gegen Rechnung. Dazu bringt man normalerweise Eigenkapital mit, sodass das Risiko der Bank nochmal deutlich reduziert ist.
 
Tassimat

Tassimat

Die Gesamtsumme ist zwar sechsstellig, aber wie WilderSueden geschon schrieb ist es nicht so einfach das Geld für andere Zwecke auszugeben. Eine kleinere fünstellige Summe geben die meisten Banken blanko raus. Kein Problem das "ausversehen" zu verzocken. Aber um alles zu veruntreuen braucht man schon kriminelle Energie. Ein spannendes Gedankenexperiment :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben