Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung

5,00 Stern(e) 9 Votes
kati1337

kati1337

Verrückt was es alles gibt o_O Hab das gerade mal gegooglet, da landet man schnell bei sog. Therapiedecken, die bei auch bei Angstzuständen o.ä. sinnvoll sind. Ohne Angstzustände zu haben finde ich dich Idee aber gar nicht schlecht, denn diese extrem dünnen und leichten Decken fühlen sich für mich irgendwie nicht nach klassischer Beckdecke an
Ja ich glaube die wurden entwickelt im Zusammenhang mit der Therapie von Angstzuständen und Depression. Aber da kann eigentlich jeder davon profitieren. Ich glaube auch ohne Symtome schläft man unter einer schweren Decke besonders gut. Die Ausschüttung der genannten Hormone sollte auch bei nichtkranken Menschen funktionieren.
Ich berichte allerdings ohne eigene Erfahrung. So eine Decke steht bei mir auf der Wunschliste, habe ich aber noch nicht ausprobiert. :)
 
E

ETW-Eigentümer

Hallo zusammen,

wie leben mittlerweile seit 6 Monaten in unserem Haus (KfW 55, wobei der Wärmebedarf eher Richtung KfW 40 geht) und sind eigentlich total begeistert vom Raumklima und Wohngefühl mit einer Fußbodenheizung (betrieben per Luft-Wasser-Wärmepumpe). Die Fußbodenheizung läuft bei uns völlig problemlos und ist scheinbar auch gut eingestellt, zumindest hält sich der Verbrauch in Grenzen und auch die Temperaturen im Haus passen nahezu immer. Zentrale oder dezentrale Belüftung haben wir nicht, wir lüften klassisch per Fenster. Soweit so gut.

Einziges "Problem" ist das Schlafzimmer (ca. 17qm): Dieses hat eine Nord/West-Ausrichtung und wird nicht direkt beheizt (ERR auf 0), da es trotz geschlossener Türe auch so schon "zu warm" wird. Im Haus haben wir aktuell rund 21-22 Grad, das ist auch die Wunschtemperatur. Im Schlafzimmer hätten wir aber gerne nur 16-17 Grad, bei 20°C kann ich mir die Bettdecke sparen :D Das bekommen wir aber partout nicht hin... Wir lüften vor dem Schlafengehen meist noch eine Stunde quer, dann sinkt die Temperatur auf ca. 13-14 Grad (eigentlich schon zu kalt), steigt dann aber innerhalb kürzester Zeit natürlich wieder und liegt morgens bei knapp 20 Grad. Führt dazu, dass man Nachts schwitzend wach wird und fast auf die Bettdecke verzichten kann. Nicht wirklich erholsam... o_O

Fenster auf beim Schlafen kommt leider nicht in Frage, wir brauchen es stockdunkel und absolut still.

Wie macht ihr das? Muss man das bei extrem gut gedämmten Häusern einfach hinnehmen, oder wie bekommt das SZ kälter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Neubau-Besitzer bei 20 Grad gut schlafen, das passt ja überhaupt nicht zu allgemeinen Empfehlung "optimale Schlaftemperatur für Erwachsene im Bereich von 15°C bis 18°C"

Danke vorab!
Hallo,
ich erkenne mich in diesem Beitrag wieder. Seit Ende Januar wohne ich in einer Eigentumswohnung im 3. OG. Eigentlich ist es in allen Räumen zu warm, vor allem im Schlafzimmer. Abends lüfte ich und morgens ist die Temperatur wieder um mehrere Grad höher. Fußbodenheizung ist natürlich im Schlafzimmer schon lange aus. Bei mir grenzt auch das Bad an das Schlafzimmer. Meine Maklerin hat mir noch zugesagt, dass die Zeiten, in denen man im Sommer schwitzt und im Winter friert vorüber sind. Im Schlafzimmer hätte ich gerne weniger als 20 Grad, lieber so um 17 Grad. Obwohl im Schlafzimmer die Rollläden unten sind wenn die Sonne scheint, habe ich dort jetzt schon 23 Grad. Wenn die Hitze mal wochenlang über 30 Grad ist habe ich Bedenken, dass es noch wärmer wird. Ich hätte gedacht, ein modernes KFW 55 Haus hält die Wärme besser draußen. Bei offenem Fenster kann ich nicht schlafen, auch vor Einzug nicht. Jetzt auch nicht mehr weil der Lärm von der Straße, verstärkt durch Kopfsteinpflaster, nicht unerheblich ist. In dieser Hinsicht bin ich vom Neubau enttäuscht. Aber immerhin geht es nicht nur mir so.
LG
Thomas
 
D

Deliverer

Dämmung hält Wärme länger draußen und dann auch wieder länger drinnen.
Um eine Klimaanlage kommen daher die wenigsten herum (wenn sie gut schlafen wollen).
 
In der Ruine

In der Ruine

16 Grad werden ziemlich sicher nicht möglich sein. Wenn du das Fenster immer auf Kipp lässt, hast nach 1-3 Jahren schöne dunkle Flecken über dem Fenster.
Was verleitetet Dich dazu so etwas zu sagen? Schlafe mein Leben lang mit im Winter gekipptem und bei Hitze mit offenem Fenster. Noch Probleme mit Flecken oder Schimmel gehabt.
 
D

driver55

Was verleitetet Dich dazu so etwas zu sagen? Schlafe mein Leben lang mit im Winter gekipptem und bei Hitze mit offenem Fenster. Noch Probleme mit Flecken oder Schimmel gehabt.
Du meinst Flecken im Zimmer, er meint Flecken außen über dem Fenster an der Fassade. Sieht man bei manchen (vielen) Häusern mit WDVS.
(Suche mal nach „fassade schwarz über fenster“)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben